Wenn ich einen Kredit aufnehmen möchte, kann ich noch vor dem Geldfluss (kostenlos) kündigen, wenn mir der Verkäufer absagt?

4 Antworten

Damit du einen günstigen Kredit bekommst, würde ich doch einen Kreditrechner vor dem Kredit aufnehmen suchen. Dort kannst du alle Kredite sehen und vergleichen. Sicher hat noch die eine oder andere Bank nächste Woche dieselben Zinsen wie heute. Vor allem bei einem Kleinkredit oder online Kredit wird sich nicht allzu viel ändern! Besuche doch mal (...) Werbung vom Support gelöscht

Liebe/r kreditch,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deiner Antwort wurde daher entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Sorry, aber mir kommt Deine Frage und Wunsch vor, als wenn Du Dir ein Pfund Gehacktes kaufen wolltest mit 14tägigem Rückgaberecht.

Leider siehst Du nur den Samstag und die kommende Woche vor Dir. Bedenke aber, dass die Kreditentscheidung seitens der Bank noch nicht gefällt ist, auch wenn Du deren verbindliches Angebot am Freitag oder Montag angenommen hast. Lies bitte mal die diversen Vorbehalte im Bankangebot!

Andererseits ist der Verkauf auch noch nicht durch den Notarvertrag besiegelt und selbst wenn es so wäre, müßten noch diverse Bedingungen erfüllt werden, über die nicht nur Verkäufer und Käufer zu befinden haben, z. B. Verzicht der Kommune auf Vorkaufsrecht, Grundbuchangelegenheiten.

Du hast ja noch einige Tage Zeit, um diese Vorbehaltsrisiken mit Deiner Bank zu diskutieren und ob sie Dich entsprechend entschädigungslos aus den vertraglichen Zusagen entläßt.

Das Darlehensangebot ist ein Angebot. Du kannst es in der Bindefrist annehmen oder ablehnen.

Wird es angenommen, so ist das keine Option, sondern ein Vertrag. Würdest Du dann das Darlehen nicht in Anspruch nehmen, dann würde sehr wahrscheinlich die Nichtabnahmeentschädigung greifen, denn die Bank würde im Fall Deiner Angebotsannahme ja selbst die Finanzierung des Darlehens entsprechend im Hintergrund abschließen.

Der übliche Weg für diese Situation ist, ein Darlehen bei der Bank als Angebot einzuholen, die Bindefrist auf einen Termin nach dem Kauftermin zu legen, und schließlich nach erfolgtem notariellem Kauf das Angebot der Bank anzunehmen.

Rik:

Es geht um 24 Stunden.

Was du von der Bank in Händen hältst, ist keine Darlehenszusage sondern eine bis Freitag befristete Zinsreservierung.

Der Bank, wie auch dem „billigerem Institut", fehlen noch Beleihungsunterlagen (z.B. Cubaturberechnung, Kaufvertragsentwurf usw.), um sich verbindlich festzulegen.

Mir fällt auf, dass dir der Verkäufer nicht alle das Objekt betreffenden Unterlagen (zunächst in Fotokopie) vorweg zur Prüfung überlassen hat.

Von was macht er eigentich seine Entscheidung abhängig, dir das Objekt zu verkaufen?

Rat: Erreichst du bei der Bank keine kurzfristige Verlängerung der Zinsreservierung, dann konzentriere dich auf den „Billigeren“ (warum eigentlich nicht gleich) oder einen anderen Anbieter.

Eins solltest du auf keinen Fall machen: Dich unter Druck setzen lassen -  bei einer der wahrscheinlich größten Investition in deinem Leben.