Frage von dieRuth, 67

Wenn ich durch den Verkauf von Aktien Verlust gemacht habe, wie gleiche ich das steuerlich aus?

Wenn ich durch den Verkauf von Aktien Verlust gemacht habe, wie gleiche ich das steuerlich aus. Konkret, der Verlust beträgt 2500 Euro.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 67

Verluste aus dem Verkauf von Aktien wandern bei Deiner Bank in den Verlustverrechnungstopf für Aktien. Dort verbleibt der Betrag bis Du

- eine Verlustbescheinigung beantragst (z.B. um diese Verluste gegen Gewinne mit Aktien bei einer anderen Bank per Einkommensteuererklärung steuermindernd zu verrechnen)

- bei der gleichen Bank ein Gewinn aus Aktiengeschäften anfällt, der dann den Verlusttopf mindert (in diesem Fall sind Gewinne bis zur Höhe der vorigen Verluste ohne Steuerbelastung einzustreichen)

Da das häufig verwechselt wird: meinst Du wirklich Aktien, nicht Aktienfonds? Das würde die Verrechung nämlich ändern.

Kommentar von dieRuth ,

Vielen Dank ! Ja, es handelt sich um Aktien, nicht Aktienfonds.

Bei einem Verlust von 2500 Euro bleibt also ein Gewinn, den ich mit der Veräußerung einer anderen Aktie erziele, steuerfrei ? Richtig so ?

Muss das im selben Jahr erfolgen oder kann ich den Verlusttopf mit ins nächste Jahr nehmen ?

Kommentar von gandalf94305 ,

Das muss nicht im gleichen Jahr erfolgen, sondern wird (wie in meiner Antwort beschrieben) entweder irgendwann bescheinigt oder aber weiter vorgetragen auf die Folgejahre.

Antwort
von RatsucherZYX, 54

Mit Gewinn aus Aktienverkäufen kannst du den Verlust (der bei der Bank geführt wird) wieder steuerlich ausgleichen. D.h. du bleibst für diesen Gewinn dann steuerfrei.

Kommentar von dieRuth ,

Vielen Dank !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten