Frage von Mefra, 130

Wenn ich als Rentner heirate, hätte meine Frau dann im Todesfall Anspruch auf meine Betriebsrente?

Hat bei einer Eheschließung als Rentner ( also nach dem Berufsleben ) im Todesfall meine Frau Ansprüche an meiner Betriebsrente ?

Antwort
von Primus, 130

Der Gesetzgeber hat im Gesetz zur Verbesserung der Altersvorsorge Betriebsrente für Hinterbliebene (Witwe, Witwer, Waisen) geregelt. 

Demnach genügt die Erfüllung einer bestimmten Wartezeit, um als Betriebsrentenberechtigte infrage zu kommen, beziehungsweise anspruchsberechtigt zu sein.

Wenn der bezugsberechtigte Empfänger einer Betriebsrente verstirbt, dann hat der Ehepartner des Verstorbenen)unter bestimmten Umständen einen Anspruch auf weitere Zahlung der Betriebsrente. 

Als Voraussetzung für die Weiterzahlung der Betriebsrente an die Witwe muss gewährleistet sein, dass die Eheschließung mehr als zwölf Monate zurückliegt.

Ist das der Fall und die Frau ist älter als 45 Jahre, oder erwerbsgemindert, tritt die gleiche Regelung in Kraft wie bei der gesetzlichen Witwenrente. Es werden 55% der Betriebsrente gezahlt.

Hier gibts noch weitere  Infos dazu:

http://www.betriebliche-altersvorsorge24.info/betriebsrente/betriebsrente-witwen...

Kommentar von barmer ,

Das kann man nur beantworten, wenn man die Zusage  der Betriebsrente kennt. Sie muss keine Hinterbliebenenversorgung  enthalten, kann dafür eine Wartezeit vorsehen etc.

Den Link würde ich sehr vorsichtig sehen.

Antwort
von wfwbinder, 104

Es würde mich wundern, wenn das hier einer aus dem Steggreif beantworten kann, denn Betriebsrenten unterliegen einer Satzung für diese Betriebsrente.

Es kann gut sein, dass die Betriebsrente eine Hinterbliebenenversorgung enthält, aber das muss nicht sein. Also in die Satzung sehen, da steht das drin.

Antwort
von TK1307, 86

Also nachdem mein Opa letztes Jahr verstorben war, hat meine Oma "Witwen Rente" von seiner ex-Firma bekommen. Ich denke schon das es gewisse Ansprüche gibt, aber ich weiß nicht von was genau das abhängig ist.

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn Du eine Frage stellst, ist unter dem Feld für die Frage (eigentlich nur die Überschrift der Frage) ein Punkt "Details zur Frage" den Du anklicken kannst und dann eröffnet sich das Feld um die Frage zu präzisieren.

Kommentar von Primus ,

TK1307 war aber nicht Fragesteller ;-))

Kommentar von wfwbinder ,

stimmt habe ich leider nicht gesehen.

Antwort
von Privatier59, 72

Das kann man nur nach Kenntnis der Satzung der Vetsorgungskasse beantworten. Allerdings dürfte in den meisten Fällen eine Witwenversorgung ausgeschlossen sein wenn die Eheschließung erst im Ruhestand erfolgt.

Antwort
von barmer, 68

Das kann man nur beantworten, wenn man die Zusage  der Betriebsrente kennt. Sie muss keine Hinterbliebenenversorgung  enthalten, kann dafür eine Wartezeit vorsehen etc.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten