Wenn ich als Privatperson GmbH-Anteile für 1 € übernehme, aber das Unternehmen ist deutlich mehr wert, entsteht dadurch eine Steuerschuld?

3 Antworten

Der Sachverhalt ist zu dünn.

Von wem wird übernommen?

Wieviel  ist der Anteil wert?

Warum wird er billiger verkauft?

Wenn es ein Geschäft ist, ohne das irgendwelche unerlaubte Nebenabreden dabei sind und der Verkäufer die Anteile einfach nur loswerden will, dann wäre es kein Problem.

Die Steuern entstehen dann ggf. wenn Du den/die Anteil(e) wieder verkaufst.

Wenn die Anteile billiger verkauft werden, gibt es dafür entweder einen wirtschaftlichen Grund oder es ist eine (gemischte) Schenkung.

Kommt drauf an, wieviel sie mehr wert sind und von wem die Anteile übernommen werden. Wie bei jeder Schenkung.

Es kommt auf den konkreten Fall an.

Eigentlich müsste der Differenzwert ( Wert des Unternehmens - 1 Euro ) als Schenkung betrachtet werden.