Frage von Evelyne, 56

Wenn Gewinn gleich null ist, was muss ich bei der Steuererklärung angeben?

Hallo,

Im Jahr 2012 hab ich ein Webdesign Unternehmen gegründet. Obwohl ich glaubte alles richtig gemacht zu haben, hat mein Unternehmen nichts abgeworfen. Erst letztes Jahr im Juli hab ich dann aufgegeben und das Gewerbe löschen lassen. In der Zeit von Jänner bis Juli ( Zeitpunkt der Löschung) gab es weder Einnahmen noch Ausgaben, somit ein Gewinn von 0 Euro.

Nun möchte das Finanzamt, dass ich eine Erklärung über meine Einkünfte, eine Einnahmen/ Ausgabenrechnung für das Jahr 2013 abgebe. Wenn ich aber nichts eingenommen und auch nichts ausgegeben habe, was muss ich denn dem Finanzamt angeben?

Reicht da die Information, dass da gar nichts war? Ich hab keine Belege von dieser Zeit. Wo von auch? Kann mir da jemand helfen? Reicht eine formlose Information?

Ich freue mich auf eure Tipps. Lg. Evi

Antwort
von Kevin1905, 56
Erst letztes Jahr im Juli hab ich dann aufgegeben und das Gewerbe löschen lassen.

Schade.

Wenn ich aber nichts eingenommen und auch nichts ausgegeben habe, was muss ich denn dem Finanzamt angeben?

Du schreibt eine 0 in die entsprechende Zeile der Anlage G.

Antwort
von jowaku, 52

Gewinn (= Einnahmen - Ausgaben) von Exakt 0,00 € ist sehr unwahrscheinlich.

Aber selbst wenn: Er wird so in Anlage G zur EinkommensteuerErklärung eingetragen.

Bei Verlust erfolgt der Eintrag mit einem Minuszeichen.

Kommentar von vulkanismus ,

Die Null ist nicht unwahrscheinlich sondern kommt wegen ruhendem Gewerbe relativ oft vor.

Von einem Verlust war nicht die Rede.

Kommentar von jowaku ,

In der Frage steht ber nichts von ruhen, sondern was von "... alles richtig gemacht zu haben ...". Dabei gab es vermutlich Aktivitäten und damit verbundene Ausgaben. Auch die Fahrt zur Abmeldung dürfte (wenn mit Auto) mit 0,30 €/km zu bewerten sein.

Dann ist außerdem noch die Frage, ob Betriebsmittel und Material in den Privatbesitz übernommen wurden, was eine Einnahme für das Gewerbe darstellt.

Kommentar von jowaku ,
Jänner bis Juli ( Zeitpunkt der Löschung) gab es weder Einnahmen noch Ausgaben,

Ups, nicht ordentlich gelesen. Sorry. Vielleicht bin ich im Moment doch zu müde für solche Fragen. ;-)

Trotzdem bleibt noch die Frage, ob Betriebsmittel und Material in den Privatbesitz übernommen wurden.

Antwort
von vulkanismus, 42

Du gibst wie gefordert Deine Steuererklärung ab. Deine gewerblichen Einkünfte erklärst Du eben mit 0 und erläuterst kurz, warum dies so ist.

Wovon hast Du gelebt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten