Frage von Ruth58 04.03.2009

Wenn einem Rentenabzug egal ist, kann man auch mit 55 in Rente gehen mit 20 % Abschlag?

• Antwort von Lissa 04.03.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Altersrenten gibt es inzwischen bis auf einige Sonderfälle frühestens ab dem 63. Lebensjahr bzw dem 60., falls gesundheitliche Gründe vorliegen.

• Antwort von LittleArrow 04.03.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich fürchte, dass Du da auf einer zeitlichen, nicht verhandelbaren oder disponiblen Lücke bis zum Rentenbeginn sitzen bleibst. Die maximale Lücke bis Rentenbeginn ist m.W. 60 Monate = 18 % Abzug.

Diese Lücke wird doppelt teuer: keine Rentenbeitragszahlungen und keine Krankenversicherungsbeiträge des Arbeitgebers.

• Antwort von Rentenfrau 04.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leider kann man in Deutschland (in Italien kann man noch früher gehen) keine Altersrenten ab 55 Jahre bekommen, die frühesten Altersrenten gibt es noch teilweise für 60jährige (aber mit 18 % Abzug), aber auch da sind die Grenzen angehoben. Anders ist es bei einer Rente wegen Erwerbsminderung, die gibt es -auf Antrag- ab dem Zeitpunkt wo man erwerbsgemindert ist.

• Antwort von MarkusRumms 20.04.2010

Alle Antworten zu deinen Rentenfragen findest du hier: Werbung durch Support gelöscht Trag dich einfach einmal ein und laß dich kostenlos beraten. Mir hat das sehr geholfen.

• Antwort von WilliWissen 09.04.2010

Ich finde es auch sehr wichtig heute privat vorzusorgen. Deshalb habe ich hier eine Rentenversicherung abgeschlossen: Werbung durch Support gelöscht Den Anbieter kann ich dir sehr empfehlen, weil man dort eine sehr gute Übersichterhält und super persönlich beraten wird!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!