Frage von Horste,

Wenn ein Rentner heiratet, ist der beim Versorgungsausgleich fein raus, da außen vor?

Wie ist das, wenn ein Rentner heiratet, ist er dann beim Versorgungsausgleich (bei späterer Scheidung) fein raus, weil ihm nix von der Rente weggenommen wird? Sie arbeitet noch und zahlt in die Rente ein (sogar ganz gut).

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Horste,

Schau mal bitte hier:
scheidung Rentner

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Schau Dir mal beigefügten Zeitungsartikel an, da wird Dir Angst und bange werden. Mit der Scheidung ist auch ein Teil der Rente weg:

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article157678/Scheiden-tut-jetzt-au...

Kommentar von Horste ,

Danke Privatier59, aber ich war schon bei Heirat in Rente, ich denke mich trifft das nicht, oder?

Antwort
von gammoncrack,

Da wird auch ein Versorgungsausgleich durchgeführt.. Der eine bekommt mehr und der andere weniger, wenn es unterschiedliche Größenordnungen während der Ehe waren.

Das greift per Rentenbescheid bei einer Trennung immer etwas später als die tatsächliche Wirksamkeit. Die Differenz ist dann per Einmalzahlung auszugleichen.

Kommentar von blnsteglitz ,

per Einmalzahlung auszugleichen

schon wieder ein Grund mehr nicht mehr zu heiraten- schon garnicht einen (armen) Rentner......

Kommentar von gammoncrack ,

....aber einen Reichen....?

ick weeß nich - kennste denn eenen?

Bist du so eener?

Kommentar von gammoncrack ,

Nieundnimmerich

Glück gehabt ( beide) .... G

Antwort
von robinek,

Verliebe Dich oft, verlobe Dich selten, heirate nie! Anders voraussichtlich in Deinem Fall! Finanzielle Aspekte, Egoismus? Angst um die, eine Rente? Wie alt bist Du denn? Nur eigene Interessen im Kopf? Denke aber daran, auch Du lebst nicht ewig! Es wird Dir im Leben immer mehr genommen als gegeben! Oder: Gott erhalte mir die Gesundheit und meiner Frau die Arbeitskraft!

Kommentar von Horste ,

ganz so schlimm ist es nicht, aber wir kommen grade sehr schlecht aus, Trennung steht im Raum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community