Frage von Victoria,

Wenn die Ehefrau verstirbt bekommt dann auch der Witwer eine Rente aus ihrer Rentenversicherung?

Wie ist es, wenn die Ehefrau stirbt, kann dann auch der Witwer eine Rente aus ihrer Rentenversicherung bekommen? Sie hat auch ein paar Jahre einbezahlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa,

Er hat auch einen Anspruch auf Witwerrente, wenn sie länger als ein Jahr verheiratet waren.

Die Rente beginnt mit einer dreimonatigen Vollauszahlung in Höhe der Rente, die der Verstorbenen zu zahlen gewesen wäre.

Danach werden 55 oder 60% der Rente berechnet.

Dieser Betrag unterliegt der Einkommensanrechnung, sodass in den Fällen, in dem seine Rente hoch und ihre sehr niedrig sind, meist nicht gezahlt wird.

Näheres zur Einkommensanrechnung findest du hier:

http://kuerzer.de/vDqjPCHbJ

Antwort
von Muriel1975,

Ja natürlich kann er das. Einfach einen Antrag auf Hinterbliebenenrente stellen und dann schauen wie es aussieht.

Antwort
von HEILSBERG,

Ja, in den meisten Fällen gibt es immer Rentenansprüche. Nur Mut, etwas gibt es immer.