Frage von andreali, 58

Welches Gutachten gilt: das Staatlich anerkannte oder jenes der Versicherung?

Ich habe durch Wasserrohrbruch im Dezember ein riesen schaden in meiner Eigentumswohnung Der Gutachter von der Versicherung hat das Laborergebnis wo alles drinne steht gelesen und sein kommentar abgegeben das nur der Flur und das Bad neu gemacht werden müsse und neuer Estrich im Flur muss. Die Trockenfirma hat mir geraten ein gegengutachten zu machen das ich nun auch tat. Der Staatlichanerkannte Gutachter meinte zu mir sie dürften garnicht mehr hier wohnen und die ganze Wohnung muss Kernsaniert werden.

Antwort
von andreali, 26

Da das Laborgutachten sehr Negativ ausgefallen ist und nasse Glasfaser im Boden,hätte der Versicherungsgutachter wissen müssen das alles raus muss.Nach der trocknung ist nun wieder alles nass also ist doch irgendwo noch ein leck.Ich werde und muss die Ausdauer haben um mein Recht zu bekommen.

Kommentar von Snooopy155 ,

Du hattest einen Rohrbruch, dieser wurde behoben und alles getrocknet und nun ist wieder alles nass. Der Folgeschluß kann nur sein, es wurden nicht alle Schwachstellen in Deiner Wasserversorgung / Entsorgung gefunden.

Kommentar von Privatier59 ,

Das ist nun Tatfrage und kann von hier aus nicht beurteilt werden: Aber, war die Trockungszeit denn ausreichend? Ich hatte vor Jahren in einer Immobilie einen Rohrbruch mit massiver Durchfeuchtung einer sehr dicken Wand in einem Altbau. Erst nach 6 Monaten und Einsatz mehrerer Entfeuchtungsgeräte war die Wand wieder trocken.

Antwort
von Snooopy155, 49

Die Versicherung wird das Gegengutachten nur dann anerkennen, wenn sie bei Klageerhebung in allen Instanzen verloren hat. Hast Du diese Ausdauer?

Antwort
von Privatier59, 42

Es gilt das, was richtig ist und das wird sich dann im Zweifel erst in einem Gerichtsverfahren heraus stellen. 

Üblich ist in solchen Fällen, ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren vorzuschalten. Dort wird durch das Gericht ein Sachverständiger bestellt und nur dessen Gutachten kann im Gerichtsverfahren verwertet werden. Die bisher eingeholten Gutachten gelten nur als Parteivortrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community