Frage von Mariechen,

Welcher Wertpapierverkauf ist steuerfrei und welcher nicht?

Wenn ich Wertpapiere vor dem 01.01.2009 gekauft habe und diese bis Ende diesen Jahres verkaufe, welcher Wertpapierverkauf ist dann steuerfrei und welcher nicht? Gilt das nur für Aktien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lehman,

STEUERFREI sind Aktien, Anleihen und Wertpapiere, die vor dem 15.03.07 gekauft wurden. Aktien, Anleihen und Wertpapiere, die bis zum 15.03.07 gekauft wurden, sind aber nur dann steuerfrei, wenn du sie vor dem 31.12.09 verkaufst.

Antwort
von obelix,

nur, wenn zwischen kauf und verkauf mehr als 12 monate vergangen sind, dann sind gewinne steuerfrei bei aktien. verlustvorträge kann man nur geltend machen, wenn die verluste innerhalb der 12 monate liegen.

bei anleihen gibt es den kupon (der ist nicht steuerfrei) und die kursgewinne/-verluste. die werden entsprechend behandelt.

bei zertifikaten und finanzinnovationen gibt es sonderregelungen.

Antwort
von wfwbinder,

Wenn die Wertpapiere vor dem o1. 01. 2009 erworben wurden, ist deren Verkaufsgewinn spätestens ab dem 01. 01 2010 steuerfrei. Aber Verluste können dann auch nicht mehr verrechnet werden.

Nur Wertpapiergeschäfte mit Papieren die vor dem 01. 01 2009 erworben wurden und innerhalb eines Jahres Verkauft wurden unterliegen noch der Einommensteuer nach § 23 EStG (Spekulationssteuer).

Bei Verkäufen nach mehr als einem Jahr sind Gewinne aus den Verkauf solcher Papiere steuerfrei.