Frage von RalphLaur 18.02.2010

Welcher Steuersatz wird auf die Rente erhoben?

  • Hilfreichste Antwort von wfwbinder 18.02.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Der Steuersatz richtet sich nach dem zuversteuernden Ein kommen. er beginnt mit 13 % für die ersten Euros über Grund- und andere zustehende Freibeträge udn endet bei hohen Einkommen mit 45 % für jeden weiteren Euro.

    Bei der Rente ist viel wichtiger, wieviel der Renteneinnahmen überhaupt der Besteuerung unterliegen.

    Dabei ist es (bei der Altersrente) wichtig wann sie zum ersten mal gezahlt wurde. 2005 oder früher, 50 % der Einnahmen, wenn sie in 2010 zum ersten mal gezahlt werden wird schon 60 % der einnahmen.

    wer also z. B. in Jan. 2010 zum ersten Mal Altersrente bekommt und die Beträge 1.200,- mtl. (also 14.400 im Jahr), muss davon nur 8.640,- der Besteuerung unterwerfen.

    Davon gehen dann noch der GRundfreibetrag, der Sonderausgaben Freibetrag usw. runter, also Steuer nahe 0,-

  • Antwort von demosthenes 18.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das hängt allein von der Gesamthöhe Deines jetzigen Einkommens ab.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!