Frage von PoorDog,

Welcher Steuersatz Kapitalertragssteuer bei Nachzahlung

Leider habe ich irrtümlich mehrere Freistellungsaufträge jeweils über die Maximalbeiträge gestellt.

Nachdem dieses für 2008 aufgefallen ist (die freigestellten Zinserträge allerdings den Jahresfreibetrag nicht überschritten), habe ich für 2009 bis 2011 um Nachversteuerung der die den Freibetrag überschreitenden Beträge gebeten.

Nun werden diese aber mit dem persönlichen Steuerbetrag statt mit dem für die Kapitalertragssteuer geltenden Steuersatz besteuert (wohlgemerkt nicht als Starfe oder Zinsen, letzteres wurde separat in Rechnung gestellt.

Meines Erachtens müsste der normale Steuersatz genommen werden.

Wer weiss Rat?

Antwort
von finanzexpert61,

Die Reformierung ab 2009 wurde die Kapitalertragsteuer ausgebaut. Dabei ist zu beachten, dass die Abgeltungssteuer begrifflich als Kapitalertragsteuer einzuordnen ist. Der Steuersatz liegt bei 25% und wurde vereinheitlicht. Dazuzurechnen ist der Soli von 5,5%. Der Freistellungsauftrag bleibt bestehen, so dass die Besteuerung der Kapitalerträge über dem Freibetrag direkt abgeführt wird.

Kommentar von PoorDog ,

Danke, aber das war klar. Es ging darum, ob irrtümlich nicht abgeführte Steuer dem höheren persönlichen Steuersatz unterliegt.

Kommentar von EnnoBecker ,

aber das war klar.

... und dabei nicht ganz richtig.

• Es gibt keine Abgeltungsteuer und eine mit zwei s sowieso nicht. Es ist zunächst eine Form des Einbehaltes von Einkommensteuer an der Quelle (Kapitalertragsteuer)
  • Der Steuersatz wurde nicht vereinheitlicht, sondern auf 25% begrenzt.
  • Diese Begrenzung gilt nur bei bestimmten Kapitalerträgen. Bei anderen wird tariflich besteuert.
Antwort
von EnnoBecker,

Das kommt natürlich darauf an, ob die Kapitalerträge unter § 32d (1) fallen oder nicht.

Fallen sie unter §32d(1), dann sind es 25% oder weniger, aber mehr kann es nicht sein.

Kommentar von PoorDog ,

Meine ich auch. Mein Sachbearbeiter ist da anderer Meinung. Also Einspruch...

Kommentar von EnnoBecker ,

Logisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community