Welcher Rechtsschtuz greift für Vorgehen gegen Heizungsbauer?

2 Antworten

Rechtschutzversicherungen klammern normalerweise genau Fragen um Haus, Bauen, Handwerker etc. aus, wenn es um bauliche Fragen geht. Prüft genau die Bedingungen der Versicherung, ob dies wirklich eingeschlossen ist.

Wichtig ist für die Geltendmachung von Gewährleistungsfragen: dokumentiert mal genau, was "sie funktioniert bis heute nicht richtig" bedeutet. "Tut nicht" ist etwas wenig. Dann ergeht ein Schreiben an den Monteur mit dieser Beschreibung und Aufforderung zur Behebung. Fristsetzung nicht vergessen. Darauf hinweisen, daß wenn in der Frist keine Reaktion erfolgt, ein Schadensersatz in Höhe von X EUR zur Mängelbehebung durch einen Dritten gefordert und die Angelegenheit einem Anwalt übergeben wird.

PS: Meine Heizungsanlage mit Solarthermie brauchte drei Jahre, bis sie korrekt installiert war. Im ersten Jahr war sie falsch konfiguriert, was ich korrigieren konnte. Im zweiten Jahr stellte sich heraus, daß Anschlüsse am Speicher falsch waren, so daß die Therme laufend Heißwasser bereitet, das dann über die Heizung wieder genutzt wurde. Im dritten Jahr stellten wir fest, daß ein Rohr falsch lag und eine Pumpe zu viel war. Nach allen Korrekturen ist die Verrohrung und Konfiguration der Anlage plausibel und alles funktioniert ganz gut.

Hat dein Freund das Heizungsunternehmen beauftragt? Ich vermute mal das es sich um Wohneigentum deines Freundes handelt. Wie miq schon erwähnte: RS für Wohnungseigentum oder auch Privatrecht. Einfach mal bei der Versicherung nachfragen.