Frage von Kat23,

Welcher Fonds kann für einen Fondssparplan empfohlen werden.

Ich bin Postbank-Kundin und möchte für meine Kinder einen Fondssparplan einrichten. Welchen Fonds könnt ihr mir empfehlen. Anlageziel wären ca. 5 Jahre

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds,

Warum ist Dein Anlageziel fünf Jahre? Was passiert dann?

Die meisten Leute, die solche Anlageziele formulieren, haben gar nicht ein Anlageziel von fünf Jahren, sondern wollen eigentlich einen langfristigen Vermögensaufbau betreiben, denken aber in Festgeld und Sparbriefen, für die man immer irgendeinen Zeitraum von ein paar Jahren angeben muss. Die Fonds, die bei der Postbank ohne Ausgabeaufschlag angeboten werden, halte ich allerdings nicht für geeignet für diese Art von Sparplan.

Ich habe für Frau und Kinder jeweils einen Sparplan bei der ING-Diba (ing-diba.de) auf den Carmignac Patrimoine eingerichtet. Kostenfreies Depot, kostenfreies Verrechnungskonto, kein Ausgabeaufschlag.

Interessante Angebote für Nachwuchsdepots gibt es derzeit auch von Fidelity (fidelity.de) oder bei der DAB Bank (dab-bank.de).

Kommentar von Kat23 ,

Hallo Gandalf,

also meine Kinder sind schon älter. Ich werde das Geld dann ev. für sie brauchen. Möchte bis dahin noch etwas ansparen. Ich hatte schon eine Sparplan bei der Sparkasse und war überhaupt nicht zufrieden. Hätte das Geld auch unter mein Kopfkissen legen können.

Kann ich bei der ING-Diba ein kostenfreies Depot anlegen? Werde mir noch Deinen Hinweis bzgl. Fidelity und DAB-Bank ansehen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community