Frage von Basti4,

Welcher Fonds ist gut für eine Investition in Emerging Markets?

Im Rahmen meiner Portfolioerweiterung bin ich auf der Suche nach einem Fonds, der zumindest überwiegend in Emerging Markets investiert. Habt ihr da Tipps für mich, welche da eine gute Performance haben?

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds,

Welches Volumen willst Du denn investieren bzw. aufbauen?

Im kleinen Bereich würde ich einen der klassischen Emerging Markets Fonds von Aberdeen, Carmignac, First State oder Danske Invest nehmen. Auch der Templeton Frontier Markets ist interessant. Schau Dir auch den Magna Emerging Markets Dividend Fund an.

Hast Du etwas mehr Budget zur Verfügung, sollten IMHO die Märkte China, ASEAN, Lateinamerika, Emerging Europe und Afrika/Middle East getrennt aufgesetzt werden, da sie recht unterschiedliche Entwicklungen aufweisen. Es gibt einschlägige Fonds, die diese Bereiche abdecken. Vergessen wird meist EMEA. Hierzu kannst Du den Fidelity EMEA oder den JPM Africa anschauen. Schroder ISF Emerging Europe ist auch einen Blick wert.

Noch ein Tip: betrachte hier nicht notwendigerweise nur die Fonds, die in den letzten 10 Jahren sehr gut gelaufen sind, sondern diejenigen, die in den letzten 12 Monaten gut liefen. In einer Boomzeit laufen alle möglichen Fonds gut - ob sie wollen oder nicht :-) Achte darauf, aus welcher Zeit die gute Performance eines Fonds kommt. Die letzten 12-18 Monate waren jedoch für Emerging Markets nicht mehr so positiv, d.h. Fonds, die sich hier bewährt haben, könnten auch in der nächsten holperigen Zeit gut laufen.

Antwort
von Candlejack,

Wie viele Fonds für Emerging Markets gibt es ? Wie hoch ist diese Risikostufe bewertet ? Und dann gibt es Kollegen, denen Mifid und Co bekannt sein sollten, die hier mal eben aufgrund von drei Zeilen Text ohne jegliche Angaben Fondsempfehlungen rausrotzen ? Der Text von gandalf dazu ist ja wenigstens noch erklärend und macht einen guten Anfang...

Antwort
von felipe,

schau mal hierzu: first State Global Emerging Markets Leaders A ACC

Danske Global Emerging Markets A

First State Global Emerging Markets A ACC

in den letzten 5 Jahren haben diese alle um die 8 Prozent gemacht, find ich gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community