Welcher Fond hat die beste Performance?

gefragt von LonelyCatLonelyCat am 26.03.2009 um 20:10 Uhr

Ich überlege in einen Fond zu investieren, traue jedoch den Angeboten meiner Hausbank nicht so recht. Hat jemand einen Tipp für einen Fond, der eine gute Rendite abwirft und relativ sicher ist?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Fonds Schifffonds MIG 9 Kosten

anonym
beantwortet von finanzpate am 1. April 2009 15:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer beim Fondskauf auf Beratung verzichtet, kann seinen Profit zusätzlich steigern. Fonds bekommt man am günstigsten bei freien Fondsvermittlern im Internet. Dort gibt es 100 % Rabatt auf die Kaufgebühren. Das bringt automatisch eine höhere Rendite. Mehr Informationen unter http://www.fondsshop-vergleich.de

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 27. März 2009 08:43
0x

So ohne weiter Angaben lässt sich hier keine guter Rat gegen. Es gibt ca. 7.000 Fonds in Deutschland. Es gibt offene Immobilienfonds, Rentenfonds, Mischfonds,Aktienfonds und Dachfonds. Jede einzelne Gruppe läßt sich noch mal in die verschiedenen Anlageregionen aufteilen, in die Art der Wertpapiere und die Branche.

Um wie du sagst in einen Fonds zu investieren, benötigt man für ein gute Beratung.

1. Deinen Anlagehorizont
  2. Deine Zielvorstellung
  3. Deine Einstellung zu Risiko und Chance
  4. Angaben über dein restliches Vermögen wegen der Streuung
  5. Über Deine Liquidität, denn auf den Fonds sollten man längerfristig nicht zugreifen müssen.
  6. Anlagebetrag(vielleicht müssen es mehrer Fonds sein)

Erst nach Klärung all dieser Punkte kann ich dir einen kompetenten Rat erteilen.

http://www.meine-finanzseite.de/Investmentfonds.asp

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 26. März 2009 23:40
0x

Es ist etwas schwierig, den besten Fonds zu bestimmen, weil Deine näheren Prioritäten für/gegen bestimmte Fondstypen und Bedingungen nicht bekannt sind.

Daher habe ich selber folgende Annahmen getroffen: Euro, und mehr als € 500 Mio Fondsvolumen, Auswahl von Aktienfonds, Mischfonds und Dachfonds mit diese beiden Fonds. Welcher Fonds hat die beste Performance über 1 bzw. 3 Jahre? Ich nenne nur die WKN.

Datenbasis ist www.comdirect.de - Informer - Fonds - Fonds-Selector und obige Kriterien.

Aktienfonds: 396 Fonds

1 Jahr: A0J4DN mit +2,2%, 3 Jahre: 933583 mit +18%

Mischfonds: 48 Fonds

1 Jahr: A0J4TG mit +11,8%; 3 Jahre: A0DPW0 mit +18,3%

Dachfonds (gemischt): 23 Fonds

1 und 3 Jahre: 201644 mit +1,6 bzw. +8,6%

Dachfonds (nur Aktien): 1 Fonds

1 und 3 Jahre: 926200 mit -1,7 bzw. +5,5%

Rentenfonds habe ich nicht gewählt, weil die im fallenden Zinskanal sehr gut abschneiden und im steigenden Zinskanal sehr schlecht.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 26. März 2009 23:48

Bei den angegebenen Fonds habe ich mich darauf verlassen, dass der Fonds-Selector die eingegebenen Auswahlkriterien auch sicher und zutreffend verwalten kann.

In die Aktienfonds wurden keine Fonds einbezogen, die auf Short-Tendenzen setzen.

anonym
beantwortet von Krisenberater am 26. März 2009 20:16
0x

Lassen Sie die Finger von Börsenfonds. Prüfen Sie Ihren Bankberater und lassen Sie sich seine Anlage zeigen!

Ich wundere mich überhaupt, weshalb man noch Banken und deren Berater traut, nachdem man sieht, wo diese die Menschen hingeführt haben.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 27. März 2009 08:52

Das ist ein ziemlich undifferenzierte und pauschale Aussage. Man kann nciht alle Berater über einen Kamm scheren.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.