Frage von RibAndRob,

Welcher Betrag wird im Falle einer Pfändung gesperrt?

Wenn ein Konto gepfändet wird, ist dann nur der Betrag der Pfändung gesperrt oder wird dann alles gesperrt bis die Pfändung durch ist? Angenommen die Pfändung ist weniger als der Gesamtkontostand natürlich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor,

In jeder Pfändung muss die Schuldsumme angegeben werden und nur dieser Betrag ist gepfändet.

Ob das Kreditinstitut das Konto sperrt oder nicht und wie lange ist Sache des Kreditinstitutes.

Antwort
von Tina34,

da wird erst mal das ganze Konto gesperrt. Wenn dann bezahlt wurde, wird das Konto wieder frei gegeben.

Außnahmen gibt es wohl nur bei einem P-Konto.