Frage von heiko,

Welcher Aktienfonds legt Geld in ganz Afrika an und nicht nur in Südafrika?

Ich möchte ein wenig Geld in Afrika investieren. Das Risiko ist sehr hoch, darüber bin ich mir bewusst, doch ich sehe auch Chancen. Allerdings habe ich nur wenige Fonds gefunden, die in Südafrika investieren. Kennt jemand einen Fonds, der in mehreren Ländern Afrikas investiert?

Antwort von Rat2010,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei mir beliebt sind der JPM Africa Equity und der DWS Invest Africa. Es gibt einige mehr (Wallberg, Magna, Bellevue) und vielleicht würde ich in dem Fall - wenn du also Südafrika ausklammern willst - mehr in die Richtung gehen.

Es ist nur gar nicht so einfach, nicht viel in Südafrika anzulegen, weil die Märkte zum Teil klein und damit bei den Volumen, die ein Fonds braucht, zu illiquide sind.

Antwort von Niklaus,

Afrika als Investition ist Ansichtsache. Zur Zeit siedeln viel Nahrungsmittelkonzerne in Ostafrika an und bauen dort landwirtschaftliche Produktionsstätten aus. Die einheimischen Bauern bleiben auf der Strecke. Kein Arbeitsplätze, keine Landwirtschaft mehr und somit bleibt nur der Weg in die Armit. Das ist eine neue Form der Kolonisation die da betrieben wird. Solche Fonds möchte ich nicht haben. Es gibt so viele gute Investmentmöglichkeiten, wieso sollte es Afrika sein.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community