Frage von Franky8914,

welchen Wohnsitz soll ich angeben

ich arbeite seit ca zwei jahre in Dtschl., wohne in U.K.. und habe in beiden Ländern eine Wohnung. Bisher habe ich immer in meiner EST-Erklärung meine Wohnung in Dschl. angegeben obwohl ich letztlich mit meiner Fam. in U.K. wohne. Nun möchte ich das richtig stellen. Geht das und wie und was muß ich dabei berücksichtigen? Für jalle helfenden Hinweise u. Auskünfte bin ich sehr dankbar.

Antwort
von Gaenseliesel,

Du wohnst also in U.K. , alles klar ! wo ist das eigentlich ?

Als Ausländer in Deutschland wohnen und arbeiten : " Die Steuerpflicht ist entweder an den festen Wohnsitz oder an den so genannten “gewöhnlichen Aufenhalt”, z. B. in Form eines Zweitwohnsitzes, den man während der Arbeit nutzt, gebunden. Sie gelten für das Finanzamt nicht als Ausländer, sondern als steuerpflichtige Deutsche." Schreib die Wohnanschrift wie bisher in das Formular. K.

Kommentar von SBerater ,

Vereinigte Königreich, englisch United Kingdom, kurz UK

Kommentar von Gaenseliesel ,

man lernt tatsächlich nie aus !!!! DANKE SBerater ! K.

Antwort
von billy,

Die Frage bezieht sich offensichtlich auf die Steuererklärung. Hier ist maßgebend wo man die überwiegende Zeit des Jahres wohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten