Welchen Stundenlohn kann ich für einen Ferienjob verlangen?

2 Antworten

Verlangen kannst du nicht, sondern, wenn du legal arbeitest, dann in der Regel auch für den Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde. Es sei denn du machst ein Praktikum und bist noch nicht volljährig.

Schau doch am besten mal unter dieser Seite hier (hab ich jetzt aber auch nur spontan gefunden):

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/174/Seite.1740314.html

Da werden einige Informationen aufgeführt und es gibt weitere Tipps zu Deinen Rechten als Ferialjobber.

Sonst kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich nicht die größte Österreich-Expertin bin und mich daher mit konkreten Tipps zurückhalten möchte. Aber ich denke die Seite gibt dir schon einmal einen guten Einblick.

Und generell gilt: Gut bezahlt sind Ferienjobs in den seltensten Fällen ;). Also nicht zu viel erwarten.