Frage von althaus, 129

Welchen Fonds wählen, wenn ich nur DWS Fonds zur Auswahl habe für die nächsten 20 Jahre?

Habe einen Geldmarktfonds. Wie ihr alle wisst, bringt er kaum Rendite. Daher will ich in einem anderen Fonds umschichten. Derzeit korrigieren die Märkte. Das könnte ein guter Zeitpunkt sein umzuschichten. Kann jährlich 2 x umschichten innerhalb der DWS Fonds. Dachte an den DWS Investa. Oder könnt ihr einen besseren vorschlagen, in dem man langfristig investiert bleiben kann? Kann nur innerhalb DWS wählen, da es eine Direktversicherung der Deutschen Bank Gruppe (Zurich Versicherung) ist.

Antwort
von Rat2010, 129

Hast du alles in dem Geldmarktfonds? Wie hoch siehst du selbst das Risiko, dass du zur Unzeit (kann jederzeit sein, auch jetzt) ein und zur Unzeit wieder aussteigst, mit Aktienfonds also Verluste machen wirst?

Ich sehe das Risiko bei dir hoch und würde an deiner Stelle deshalb mehr was nehmen, das zwar mehr Rendite bringt, bei dem du aber nicht bei jeder Schwankung fünf Fragen hier posten musst. Das um so mehr, je mehr du (wie beim Investa) nur in einem Land anlegst. Irgendwas weltweit anlegendes wäre interessanter.

Von der DWS wären die für dich interessanteren Fonds der DWS Concept ARTS Conservativ oder der DWS Concept Kaldemorgen. Es gibt natürlich jede Menge anderer.

Kommentar von althaus ,

Nein, habe nicht alles in Geldmarkfonds. Nur die Direktversicherung! Habe die Möglichkeit zum 01.09. zu wechseln. Muss eine Woche vorher bescheidgeben. Werde die Märkte beobachten und schauen ob es Sinn macht. Es sind nur 30.000 Euro. Hätte ich es beim DWS Investa gelassen, wären es jetzt 42.000 Euro. Aber wer kann das wissen, was am besten ist. War damals froh, daß sich der Wert von 23.000 Euro auf 30.000 Euro erholt hatte und wollte das erst einmal festhalten. Die Entscheidung den DWS Investa zu verkaufen war falsch. Leider.

Kommentar von Rat2010 ,

Gib den Job ganz einfach ab. Wie, habe ich dir aufgezeigt.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 113

Keine Ahnung, was Du genau suchst...

Schau mal diese Fonds an:

  • Capital Growth Fund (DE000DWS0UY5)

  • DWS Invest Africa (LU0329759764)

  • DWS Top Dividende (DE0009848119)

  • DWS Top 50 Asien (DE0009769760)

Es gäbe auch ein paar Turnaround-Kandidaten... aber das wäre für die Altersvorsorge mit beschränkten Umschichtungen pro Jahr vielleicht etwas zu viel.

Kommentar von althaus ,

Danke.

Antwort
von Candlejack, 103

Es gibt einige gute DWS-Fonds von Investa bis Deutschland bis TopDividende etc. Gibts da keinen Berater für die Direktversicherung ?

Kommentar von althaus ,

Die Direktversicherung habe ich 1998 abgeschlossen. Den Berater kenne ich nicht mehr. Vertreter gibt es nicht. Die Zurichgruppe gehört zur Deutschen Bank. Glaube aber, daß die am Schalter sich damit wenig auskennen und wenn es auch nichts zu verdienen gibt, werden die wohl auch kaum einen Finger rühren.

Antwort
von Niklaus, 94

Die DWS hat mit all den übernommen Fondsgesellschaften über 705 Fonds. Frohe Auswahl :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten