Frage von tini03, 6

welche zusatzzahlungen bei der grundsicherung sind möglich?

meine kühlkombiation ist über weihnachten kaput gegangen und kann mir von der grundsicherung keinen leisten

Antwort
von Primus, 3

Da der Hartz IV-Regelsatz sehr gering bemessen ist, haben Leistungsempfänger kaum die Möglichkeit, etwas von dem Geld für Ersatzanschaffungen o.ä. zu sparen.

Liegt ein sogenannter unabweisbarer Bedarf vor wie bei einem defekten Kühlschrank, gewährt das Jobcenter dem hilfebedürftigen Antragssteller gemäß § 23 Abs. 1 SGB II ein Darlehen als Geldleistung in Höhe der tatsächlichen Anschaffungskosten oder als Sachleistung in Form des Kühlschranks. Die Darlehenshöhe richtet sich auch bei Letzterem nach den Anschaffungskosten.

Antwort
von Gaenseliesel, 3

Hallo tini03,

hier wurde bereits auf eine ähnliche Frage ausführlich geantwortet :

http://www.finanzfrage.net/frage/ich-kriege-grundsicherung-im-alter-meine-waschm...

K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community