Frage von blumenstrauss, 5

Welche Vorteile habe ich mit SEPA als ganz normaler Bankkunde?

Habe ich von SEPA auch Vorteile oder ist das eher für Geschäftskunden?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 5

Die große Zahl von Buchstaben und Zahlen fehlerfrei unterbringen zu können auf dem Überweisungsträger oder der Bildschirmmaske schult Aufmerksamkeit und logisches Denken. Die Intelligenz der Europäer nimmt zu und macht sie zur Führungskaste auf Erden und zwar in etwa in 1 bis 2 Millionen Jahren, wenn die Evolution unsere heutigen Mühen dann bezahlt gemacht hat.

Kommentar von Lissa ,

Ja besonders die IBAN ist echt schwierig: DE (für Deutschland) XY (zwei neue Zahlen) und dann Bankleitzahl und Kontonummer.

Gut dass Europäer immer schlauer werden.

Wo in Europa ist das so? :-o

Kommentar von Privatier59 ,

@Lissa: Mal ganz ernsthaft der Hinweis, dass wir hier im Forum immer wieder sehen, welche Schwierigkeiten viele Menschen mit der Rechtschreibung haben. Das ist bei Kontonummern nicht anders. Ich bin mir sicher, dass durch SEPA viele Zeitgenossen einfach überfordert sind. Das stelle ich neutral fest und es ist nicht arrogant und schon garnicht als Werturteil gegen solche Menschen gemeint. Ich kenne z.B. jemand der nichts anderes als seinen Namen schreiben kann und doch als Unternehmer zum Millionär geworden ist. Nur für seine Überweisungen braucht der bestimmt demnächst Hilfe.

Kommentar von Lissa ,

@Privatier59: auch mal ganz ernsthaft. Ich habe beruflich viel mit Leuten zu tun, deren Hobby sicher nicht das Lesen und Schreiben ist. Ich habe gemerkt, dass diese langen Zahlen und Zeichenfolgen meist nur so lange Panik erzeugen, wie man nicht versteht, was darin enthalten ist. Der Aha-Effekt bei entsprechender Erklärung ist riesig und nicht zu unterschätzen.

Kommentar von mecrei ,

IBAN kann man auch lesen als: Ich bin auch nur BLZ und Kontonummer - die Zahlen stehen auf der Bankkarte (ja: noch nicht bei allen Banken - wird noch) und wer seine Kontonummer heute nicht auswendig kennt, schaut auf die Karte: also wo ist das Problem? Daueraufträge und Lastschriften werden von anderen umgestellt. Als Privatperson muss ich mich nicht kümmern, außerdem haben wir da noch 2 Jahre mehr Zeit.

Kommentar von SBerater ,

... oder die Banken erfreuen sich am Mehraufwand fehlerhafter Überweisungen, die nie ankommen oder bei den falschen Konten, weil der Versuch der Intelligenzsteigerung der Europäer durch lange Zeichenfolgen scheitert ...

Antwort
von mecrei, 4

Bei Überweisungen unter Verwendung der IBAN (mit der neuen Prüfziffer) bin ich viel besser vor Fehlleitungen geschützt. Ein Zahlendreher kann gar nicht mehr passieren.

Bei Lastschriften: welcher Bank hätte ich mal bei Ärger mit der Telekom sagen können: bitte nie wieder eine Belastung von denen? Mit der neuen Nummer "Gläubiger-Id" muss die Telekom eine solche Nummer bei Lastschrifteinzügen angeben. Mit der Angabe kann ich die aber auch bei meiner Bank sperren lassen. Die Banken müssen uns Privatkunden dann auch Möglichkeiten geben Lastschriften auf Betrag und Periode zu begrenzen - all das gab es vorher nicht. Und die 8 Wochen Rückgabe ab Belastung bleibt weiterhin erhalten.

Antwort
von Lissa, 2

SEPA hat den unschlagbaren Vorteil dass man damit in einigen Jahren noch Bankgeschäfte abwickeln kann, während das alte Verfahren im Museum für Zahlungsverkehr verschwindet und nicht mehr genutzt werden kann.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2012-04-25-sepa-faq.html

Kommentar von alfalfa ,

D.H. Lacht..:-)

Antwort
von rateMal, 2

Vorteile? Geringere Kosten und kürzere Dauer bei EU-Überweisungen.

Antwort
von imager761, 3

Natürlich ist es ein Vorteil, auf einheitlichen Überweisungsträgern oder Masken beim online-Banking zu arbeiten und alle Zahlungsverkehre gleichermaßen abzuwickeln.

Und schnellere Auslandsüberweisungen kommen dir ja auch zugute, wenn du eine Ferienhaus in Dänemark anmietest oder bei einem euröpäischen ebay-Händler günstiger bestellst.

Selbst wenn man keine ausländischen Überweisungen hat: Mit copy & paste ist es nun wirklich kein Problem, sich da etwas umzustellen.

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten