Frage von rosenliese,

Welche Versicherungen werden bei vermietete ETW benötigt?

Wer kann geeignete Gesellschaften für Versicherungen bei vermieteter Eigentumswohnung nennen? Was muss man alles beachten? Danke sehr.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von JoachimWalter,

Frag deinen Verwalter. Wenn er gut ist hat er alle erforderlichen Versicherungen für das Gesamtobjekt abgeschlossen und rechnet über die jährliche Abrechnung ab. Mehr brauchst Du nicht (man kann sich gegen alles versichern, braucht aber das meiste nicht ) . Höchstens eine Rechtschutzversicherung, aber die hat man ja meistens für alle anderen Wagnisse bereits, man muß sie nur noch evtl. auf Rechtsstreitigkeiten mit dem Mieter oder dem Hausverwalter erweitern. Hausratversicherung ist Mieterproblem.

Antwort
von michael78,

in bayern ist eine gebäudebrandversicherung pflicht. läuft aber in der regel über die hausverwaltung-> mal nachfragen. ansonsten für dich persönlich wäre eine vermieterhaftpflicht sinnvoll. gibts bei versch. gesellschaften.

Antwort
von Zitterbacke,

Schön das sich der kleine doch noch gemeldet hat ! ;-)) Aber : Was ist , wenn ein Unfall innerhalb einer vermieteten Wohnung passiert ?? Ja, Haftpflicht des Eigentümers! Wenn das Risiko der Wohnungsvermietung mit abgedeckt ist !! Also Achtung !!! Grußz... .

Antwort
von robinek,

Du als Vermieter für die ET garkeine. Es besteht für das ganze Haus eine Gebäudeversicherung. Der Verwalter weiss darüber mehr. Der Mieter sollte u.a. eine Hausratversicherung haben Sinnvoll für Dich ist eine Rechtsschutzversicherung welche die ET-Wohnung beinhaltet. Tritt ein wenn es 1. Problleme mit dem Mieter oder mit der Verwaltung geben sollte. Musste diese schon mehrfach inanspruch nehmen. Mitgliedschaft bei Haus und Grund ist auch zu empfehlen (Jahresbeitrag 74,--€) Dort gibt es auch Vorteile bei Versicherungen! Bekommst jegliche Auskunft über ET-Wohnung und Rat

Antwort
von althaus,

Welche? Gar keine. Werde Mitglied bei Haus & Grund. Das reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community