Frage von luisa90,

Welche Versicherungen sollte man für eine Urlaubsreise abschliessen?

Sind Reiserücktrittversicherung, Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung usw. überhaupt notwendig? Wie oft werden die einzelnen Versicherungen i.d.R. in Anspruch genommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VWSV58,

...das kommt darauf an...! Auslandskrankenversicherung ist kein Muss, kommt darauf an, wohin es geht. Schließlich gibt es noch bei gesetzlich Versicherten die EHIC, zusätzlicher Rücktransport vielleicht über Kreditkarte oder ADAC oder was auch immer. Für Fernreisen stimmt aber die Aussage, Auslands - KV muss sein, obwohl die private KV oft Weltgeltung hat und auch einen Auslandsbaustein, in Police nachschauen. Reisegepäckvers. wird gerne verteufelt als Blödsinn, kann aber auch ( allerdings selten ) sinnvoll sein. Habe ich z.B. wertvolle Utensilien dabei, weil ich diese vielleicht brauche oder eben einfach dabei haben will, dann natürlich sinnvoll, nur aufpassen aufs Gepäck wie ein Luchs - das wäre ratsam! Also: Die Pauschalaussagen sind meistens nur für die durchschnittlichen Nutzer richtig. Versicherungsangebote gibt es deshalb wie Sand am Meer, weil es auch den unterschiedlichsten Bedarf gibt.

Antwort
von DerMakler,

Sie sollten schon vorab privat Unfall versichert sein..eine Auslandsreisekranken innerhalb von 4 Wochen vor Urlaubsbeginn abschließen ,eine Reiserücktritt nur dann, wenn von einer 40 -60 % Erstattungsprinzip auch 14 Tage vor Antritt gewährleistet ist..Reisegepäck ist mit zuvielen "Eventualitäten" behaftet..und deshalb eher unnötig..genauso Reise Rechtsschutz,Unfall..ect.HG DerMakler

Antwort
von frederic,

Siehe Links. http://www.flugprofis.de/2010/02/04/wichtige-information-zu-reiseversicherungen-bei-teuren-urlaubsreisen-unbedingt-reiserucktrittsversicherung-abschliessen/

Antwort
von mig112,

Reiserücktritt und -Abbruch sollte jeder für sich selbst entscheiden. Reisekranken ist ein absolutest MUSS; dafür auf keinen Fall eine Reisegepäckversicherung, -unfall oder -haftpflicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.