Frage von TikkiTakka, 21

Welche Versicherungen sollte man auf jeden Fall abschließen wenn man das Elternhaus verlässt?

Ich ziehe bald vollständig bei meinen Eltern aus und frage mich nun welche Versicherungen ich neben der Haftpflicht-Versicherung auf jeden Fall abschließen sollte. Ich kenne mich damit noch nicht so aus. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Antwort
von Vosges, 18

Das wichtigste ist die Privathaftpflicht und die Krankenversicherung. Darüberhinaus kann eine Hausratversicherung sinnvoll sein, Reisekrankenversicherungen falls Auslandsaufenthalte anstehen und evtl Zusatzversicherungen für Zahnersatz etc.

Kommentar von Candlejack ,

Und ganz am Schluß, wenn er sich bis zu den Zähnen versichert hat, kann er auch mal nebenbei an eine BU denken ;-) !

• Privathaftpflicht ist wichtig
  • Krankenversicherung erledigt sich von selbst, wenn er arbeitet
  • Hausrat kann sinnvoll sein
  • Reisenkranken, wenn er verreist, aber bei 8,50 EUR p.a. diskutier ich über sowas gar nicht !
  • Zusatz für Zähne kommt irgendwann am Schluß, wenn alles andere abgesichert wurde
Antwort
von MadRampage, 18

die Krankenversicherung ist die wichtigste und gesetztlich vorgeschrieben. eine private Haftpflichtversicherung sollte auch jeder haben: eine sehr gute pHP kostet für Singles rund 60€ im Jahr.

Darüber hinaus oft zu einer (selbständigen) Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) geraten, leider sinddie Bedingungen sehr kompliziert und die Versicherungen teilweise sehr zögerlich im Leistungsfalle: Daher für dieses Thema viel Zeit und Geld einplanen, denn gute BUs sind teuer aber leider unverzichtbar, da ohne Arbeit kein Geld zum Leben da ist. Zusätzlich sollte man bei einer anderen Gesellschaft eine Rechtschutzversicherung abschließen, um im BU-Falle sein Recht einklagen und durchsetzten zu können ...

Eine Hausratversicherung ist auch eine überlegung wert um seine Sachen in der Wohnung bei Einbruch oder Brand ersetzt zu bekommmen.

Antwort
von freelance, 15