porto am 24.03.2009 um 12:48 Uhr
welche Versicherung muß man haben, sobald man beim Notar war und ein Haus gekauft hat?

Die Gebäudeversicherung (Sturm, Wasser, Feuer, Elementarschäden) udn eine Haushaftpflicht.

Die Gebäudeversicherung geht automatisch mit über auf den neuen Eigentümer, sie kann allerdings innerhalb von 4 Wochen nach (??? Ereignis, erinnere mich nicht. Nachfragen!) gekündigt werden. Durch den zwingenden Übergang kann keine Lücke entstehen!
Du brauchst noch eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung, die separat abzuschließen ist (und nicht automatisch übergeht).
Evtl. ist auch eine Öltankversicherung sinnvoll, insb. bei Erdtank.
LittleArrow am 24. März 2009 13:22 Ich muß mich korrigieren:
Es heißt in einem Kaufvertrag "Bestehende Sach- und Haftpflichtversicherungen gehen kraft Gesetz auf den Erwerber über und bleiben bestehen, wenn sie nicht innerhalb von einem Monat nach Eigentumsumschreibung gekündigt werden."
@porto: Du hast also alle wichtigen Versicherung bei Kauf und mußt nichts tun!
LittleArrow am 24. März 2009 13:26 Oh, Du mußt allerdings prüfen, ob diese Versicherungen abgeschlossen wurden und Bestand haben. Theoretisch könnte es sein, dass der Vorbesitzer keine dieser Versicherungen abgeschlossen oder die Prämie dafür nicht gezahlt hat!
wfwbinder am 24. März 2009 14:00 Genauso ist es, man weiss nie, was es gab.
Genauso ist es. Meine Freundin ist Notariatsleiterin und hat ebenfalls tagtäglich damit zu tun. Immer sofort die bestehenden Versicherungen informieren und dann übernehmen oder innerhalb eines Monats ab Kauf sich woanders versichern.
Jein!
Nein!