Frage von andreas99, 4

Welche Versicherung sollte ein Verein haben um ehrenamtliche Mitarbeiter abzusichern?

Welche Versicherungen sind für Vereine freiwillig-aber sinnvoll um ehrenamtliche Mitarbeiter vor Schäden zu schützen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robinek, 3

Unser Verein hat zunächst mit der Versicherung unseres Vertrauens eine Risikoanalyse gemacht und somit eine ausgiebige Beratung erhalten. Weitere Angebote eingeholt und abgeschlossen.

Antwort
von Alternativ, 3

ganz wichtig: eine Vereins-u. eine Vermögensschaden-Haftpflicht abschließen. Die Gesetzl. UV gilt zwar für Ehrenamtl. Helfer, aber nicht für Vorstände. Für manche Ehrenämter wie zB. Selbsthilfegruppe oder Bürgerinitiative gibt es je nach Bundesland auch Ehrenamtsversicherungen-diese wiederrum gibts nicht für Vereine. Der Schutz ist kostenlos. Also je nach dem um welche Art von Vereinigung es sich handelt solltest Du die Auswahl treffen