Frage von Thorstens,

Welche Versicherung benötige ich wenn ich Selbstständig bin aber Kleingewerbe?

Hallo, wie der Titel schon verrät brauche ich folgende Info: Welche Versicherungen benötige ich wenn ich Selbstständig bin aber Kleingewerbe betreibe?

Oder richtet sich das nach der Branche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragMarG,

Du liegst richtig - das liegt mit an der Branche. Du soltest in jedem Fall eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Inwiefern du Schutz für Waren oder Ausstattung brauchst, liegt an deren Geldwert. Vielleicht ist aber ein Arbeitszimmer samt Inhalt auch über deine Hausratversicherung abgesichert (ist kein Standard!). Ob die Einkünfte in der gesetzlichen Renten-/Kranken- und Pflegeversicherung verbeitragt werden müssen, würde ich mir von dort schriftlich bestätigen lassen. Das kann je nach Kleingewerbe und Versichertenstatus (freiwillig oder pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung) auch wieder anders sein.

Viele Grüße,

MarG!

Antwort
von Kevin1905,
  • Kranken- und Pflegeversicherung
  • Betriebshaftpflicht
  • BG und bAV durch Entgeltumwandlung, wenn du Angestellte hättest
  • es hängt durchaus von der Branche ab.
Antwort
von Niklaus,

Am besten ist du lässt einene Versicherungscheck von einem Versicherungsmakler machen. Dan wweißt du was dir fehlt und du kannstg dich frei entscheiden,welche Absicherungen du gerne hättest.

Antwort
von robinek,

Mein Kleingewerbe war bei der IHK gemeldet, dort konnte ich mich mit allen Fragen hinwenden und bekam auch alle benötigten Auskünfte. Kann Dir nur empfehlen Dich dort hinzuwenden. Bekommst ausserdem Tipps und Ratschläge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten