Frage von schifahrer,

welche Verkehrsregeln gelten denn bei Skifahrern, wann muß ich Schadenersatz leisten?

ich fahre eigentlich sehr gut Ski- und hab mir nie Gedanken gemacht zum Thema Ski Unfall. Nun meinte aber mein Bekannter, er wurde schon mal zu Schmerzensgeld verdonnert, weil er die Verkehrsregeln nicht beachtet hat. Wo bitte kann man die nachlesen, wo sind die geregelt und kann das wirklich sein?

Antwort von Lissa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rücksicht auf die anderen Skifahrer und Snowboarder nehmen.

Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise.

Wahl der Fahrspur:

Der von hinten kommende Skifahrer oder Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm Fahrende nicht gefährdet.

Üerholen:

Überholt werden darf, aber nur mit einem Abstand, der dem Überholten für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

Einfahren und Anfahren:

Jeder, der in eine Skiabfahrt einfährt, nach einem Halt wieder anfährt, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

Anhalten:

Jeder muss es vermeiden, ohne Not an engen und unübersichtlichen Stellen aufzuhalten. Ein gestürtzter Ski- oder Snowboardfahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich frei machen.

Aufstieg und Abstieg:

Jeder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Piste benutzen.

Beachtung der Zeichen:

Jeder muss die Markierungen und die Signale beachten.

Hilfeleistung:

Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.

Ausweispflicht:

Jeder muss im Falle eines Unfalls, egal ob Zeuge oder Beteiligter, seine Personalien angeben.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Artikel,-Die-FIS-Regeln-Richtiges-Verhalten-auf-der-Piste-arid,1143486regid,2puid,2pageid,4288.html

Antwort von festung,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man spricht hier von den sogenannten FIS -Regeln. Dies sind weltweit geltende Regeln des Internationalen Ski-Verbandes. Es ist fast so wie beim Autofahren: kommt es zu einem Unfall, mußu der von hinten kommende Skifahrer Schadenersatz leisten. Also Vorsicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community