Frage von Wiki1986, 26

Welche Steuer/ wie viel muss ich zahlen wenn ich als Angestellter Kleingewerbe eröffne?

Hallo,

Ich werde ab morgen in einem Angestelltenverhältnis, es wird mit 20 Stunden in Woche anfangen und wird mit dem Zeit steigern bis 40, also bis Vollzeit. Mein Arbeitgeber hat mit Erlaubnis gegeben für eine nebentätigkeit, genau gesagt ich wollte eine Kleingewerbe eröffnen und zuhause bisschen Geld zusätzlich als Kosmetikerin verdienen. Da ich aus Polen komme und bei uns leider alles anders gerechnet wird, habe ich versucht etwas in Internet zu finden. Was ich schon verstanden habe ist , dass ich beim Kleingewerbe von Umstazsteuer befreit bin solange ich nicht 17500€ im ersten Jahr und im folgenden Jahr nicht 50000€ überschritte. Ich habe auch etwas über Gewerbesteuer gelesen aber da wäre ich auch befreit wenn ich es gut verstanden habe da bis glaube ich 24500 € verdient im Jahr ist man davon befreit. Meine Frage wäre eher zu Einkommensteuer. Schon wieder: so wie ich es verstehe wird mein gesamtes verdient + das was ich in Kleingewerbe verdiene summiert, richtig ? Wenn wir davon ausgehen , dass ich halbtags rechne , also bei mir 1200 brutto monatlich + 500 Euro in Kleingewerbe ergibt im Jahr 20400 Euro. Wie groß wäre in dem Fall mein Einkommensteuer ? Und wenn ich von 2400 brutto also Vollzeit beim Arbeitgeber und immer noch 500 Euro zuhause ausgehen würde , rechne ist das was oben rauskommt einfach doppelt oder je größer das Einkommen desto andere % für Steuer werden eingerechnet ? Was mich noch interessiert : muss ich zusätzlich Rentenversicherung bezahlen und Krankenversicherung oder solange ich zuhause nicht mehr als bei meinem Hauptberuf verdiene muss ich mir darüber keine Gedanken machen ? Ich werde dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Ich kenne leider keinen wer ein Kleingewerbe hat und ich möchte ungerne sofort Termin beim Steuerberater machen, wenn ich noch überhaupt nicht weißt ob es sich für mich Lohn darüber überhaupt zu denken:-) Liebe Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wiki1986,

Schau mal bitte hier:
einkommensteuer Kleingewerbe

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 13

Leider schreibst Du nicht, ob Du alleinstehend bist, oder verheiratet.

Der Einkommensteuer unterliegt natürlich der Gewinn, also Einnahmen - Ausgaben (Material, Telefon, Tücher usw.).

Gehen wir mal von alleinstehend aus:

Wenn Du 1.200,- aus der Anstellung hast und dazu kommt Gewinn von 500,- Euro, so würde das eine Einkommensteuer von 110,- Euro mtl. ergeben.

bei 2.400,- + 500,- Gewinn, kämen 131,- Euro als Einkommensteuer mtl. dazu. gezahlt wird die allerdings vierteljährlich.

Kommentar von Wiki1986 ,

Ah das habe ich ganz vergessen. Ich bin nicht verheiratet . Danke für Ihre Antwort ! Sie haben mir sehr weiter geholfen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten