Frage von bennzn, 641

Welche Steuernummer nehme ich wenn ich bei einer GbR eine USt-ID-Nr beantragen will?

Hallo, mein Bruder und ich haben eine GbR gegründet für eine Band. Nun brauchen wir eine USt-ID-Nr.. Ich habe gesehen, dass man die leicht online beantragen kann, jedoch fragen die nach einer Steuernummer. Welche muss ich da nehmen? Bekomme ich für die GbR eine seperate oder muss ich die von mir oder meinem Bruder nehmen? Da wir beide Gesellschafter sind. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von blackleather, 641

Du bekommst eine separate für die GbR. Wichtig ist vor allem, dass die GbR beim Finanzamt umsatzsteuerlich und nicht nur ertragsteuerlich erfasst wird. Sonst kriegst du nämlich keine USt.-Id.-Nr., wenngleich die Verweigerung rechtswidrig ist.

Kommentar von bennzn ,

Ach ok. Danke. Dann wird die Steuernummer für die GbR wohl noch kommen, da wir diese noch nicht besitzen. Los gehts auch erst am 01.10.2014. wo muss ich darauf achten das sie umsatzsteuerlich erfasst wird?

Kommentar von blackleather ,

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung habt ihr aber ausgefüllt und zum Finanzamt geschickt, oder?

Kommentar von bennzn ,

So einen haben wir noch gar nicht bekommen, muss man den beantragen?

Kommentar von blackleather ,

Antrag würde ich das nicht nennen. Er kommt eher vom Finanzamt unaufgefordert, sobald das Finanzamt davon erfährt, dass es eure GbR überhaupt gibt.

Überleg mal: Auf welche Weise hätte das Finanzamt davon bisher überhaupt erfahren sollen?

Man kann sich den Fragebogen aber auch aus dem Internet runterladen, ausfüllen und zum Finanzamt schicken; das spart Zeit.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=9AE557D86DA4367ECC...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community