Welche Steuern fallen beim Verkauf von Silber an?

2 Antworten

im örtlichen Fachhandel

Was ist denn beabsichtigt? Kauf von Silber beim örtlichen Fachhandel (Mehrwertsteuer) oder Verkauf beim örtlichen Fachhandel (keine Mehrwertsteuer beim Verkauf durch Privatpersonen, dafür aber ggf. Einkommensteuer für private Veräußerungsgeschäfte).

Wenn Du Dich als Privatperson an einen Fachhändler wendest, um Silber zu Geld zu machen, also Dein Silber zu verkaufen, dann fällt keine Mehrwertsteuer für den Verkauf an. Solltest Du aber Veräußerungsgewinne haben, unterliegen diese der Einkommenssteuer!