Frage von x100s, 19

Welche Steuern fallen an wenn ich gesponsert werde?

Guten Tag,

ich arbeite mit einem Team an einem Kunstprojekt und dieses wird in kürze von 4 Firmen gesponsert. Der Betrag den das Projekt erhalten wird beläuft sich auf ungefähr 100.000-150.000 Euro. Im Gegenzug bekommen die Firmen einen Werbeplatz in dem Projekt (Homepage usw.). Am Gewinn des Projektes werden die Firmen nicht beteiligt sein.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Geschäftskonto auf meinen Namen eröffnen und den Firmen die Kontodaten durchgeben. Was für Steuern kommen denn für mich als "Produzent " auf mich zu?

Ich werde mich auf jeden Fall mit einem Steuerberater zusammen setzten, wollte aber vorher hier nachfragen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Meandor, 16

Das "Projekt" wird als Gewinn erzielen? Dann liegt offenbar ein Gewerbebetrieb vor und dann sind die Sponsorleistungen Betriebseinnahmen.

Da die Sponsoren für ihr Entgelt eine Erwähnung in der Werbung bekommen unterliegt die Sache meines Erachtens auch der Umsatzsteuer.

Kommentar von x100s ,

Hallo,

das Projekt ist ein Film und mit dem erzielen wir nach Fertigstellung Gewinne.

Sind es einfach steuerpflichtige Betriebseinnahmen + Umsatzsteuer oder vergesse ich da was? Wie hoch sind die Steuern auf steuerpflichtigen Betriebseinnahmen?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!

Kommentar von Kevin1905 ,
Umsatzsteuer

Klein- oder Regelunternehmer?

Wie hoch sind die Steuern auf steuerpflichtigen Betriebseinnahmen?

Umsatz-, Gewerbe- oder Einkommensteuer?

Kommentar von x100s ,

Hallo Kevin,

das würde dann unter Regelunternehmer laufen da ich ja einen größeren Umsatz als 17.500 € habe.

"Umsatz-, Gewerbe- oder Einkommensteuer?"

Also die Umsatzsteuer muss ich zahlen, das ist mir klar. Da ich aber freiberuflicher Produzent bin unterliege ich nicht der Gewerbesteuer oder?

Kommentar von x100s ,

Vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar von Meandor ,

Die Frage ist erst ein Mal, wer muss hier was versteuern. Seid ihr ein Team das als GbR oder eventuell als Verein gewertet wird, oder bist Du der "Unternehmer" und der Rest arbeitet für Dich.

Das machen eines Filmes kann eine künstlerische Arbeit sein, meines Erachtens ist es jedoch eher ein Gewerbebetrieb. Bei diesem fiele dann auch ab einem Gewinn von mehr als 24.500 Euro Gewerbesteuer an.

Kommentar von x100s ,

Hallo,

ich bin der Unternehmer, alleiniger Produzent, und die anderen arbeiten sozusagen für mich.

Ich hab schon gelesen das man als Produzent Gewerbesteuer zahlen muss. Also zählt nicht als künstlerische arbeit.

Gruss

Antwort
von x100s, 16

Nachtrag: Das ganze Geld wird in dem nächsten halben Jahr wieder ausgegeben für Equipment & selbständige Mitarbeiter.

Kommentar von Kevin1905 ,

Nächstes Jahr interessiert keinen, es gilt Zu- und Abfluss-Prinzip.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community