Frage von Erbe1285, 1.050

Welche Steuern fallen an bei Hofverkauf nach Erbschaft

Hallo,

ich habe mit meinen Brüdern zusammen 2007 einen Hof mit landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Flächen geerbt.

Nun wollen wir alles in 2014 verkaufen und sind noch etwas ratlos, mit wieviel Steuern wir rechnen müssen bzw. wie es sich mit der Besteuerung in diesem Fall verhält / wie man sie errechnet - nur um grob zu wissen, was von dem Erlös noch übrig bleibt ;-)

Die Flächen inkl. Wohngrundstück (Hofstelle) sind im Betriebsvermögen, das Wohnhaus im Privatvermögen. Wir wollen möglichst alles zusammen als Paket verkaufen; nicht Flächen und Immobilie getrennt.

Ich würde mich über Infos jeglicher Art freuen! Danke schonmal im Voraus :-)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Erbe1285,

Schau mal bitte hier:
Steuern Immobilien

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe, 1.037

Welche Steuern fallen an?

die Grunderwerbsteuer, trifft aber nicht Euch, sondern den Käufer.

Einkommensteuer:

auf das Wohnhaus im Privatvermögen nur, wenn es von Eurem Erblassernach 2012 angeschafft wurde (10 Jahresfrist gilt ab Erwerb des Rechtsvorgängers).

Beim Betrieb habt ihr die Werte des Erblassers fortgeführt. Somit verkauft ihr den Betrieb, oder ihr löst den Betrieb auf und verkauft den Inhalt.

Wirkung grundsätzlich das gleiche, der Gewinn ist zu versteuern.

Um etwas über die Summe sagen zu können, müßte man die Buchwerte kennen.

Aber das kann teuer werden, weil der Betrieb vermutlich als ist und die Buchwerte gering.

Kommentar von EnnoBecker ,

Also bei LuF bin ich nicht ganz fit, aber die genießen ja oftmals Sonderrechte, wie man beispielsweise an § 13 (4)(5) EStG sehen kann.

Hier sollte VORHER eine Beratung eingeholt werden - und da reicht der handelsübliche Steuerberater meistens nicht aus. Eine "Landwirtschaftliche Buchstelle" wäre hier der Ansprechpartner.

Die gibt es übrigens auch in Berlin.

Kommentar von wfwbinder ,

stimmt, LuF ist immer etwas besonderes.

Kommentar von TopJob ,

Zudem kann in solchen Fällen meist die zuständige Landwirtschaftskammer beim Verkauf bzw. Infos hierzu weiterhelfen.

Kommentar von Erbe1285 ,

Vielen Dank für die Informationen. Das hat mir einen guten Ansatz gegeben für weitere Recherchen.... Danke nochmals dafür!

Antwort
von Primus, 894

Bringt Dich das weiter?

http://www.steuernsparen.de/steuerwiki/index.php/Land_und_Forstwirtschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten