Frage von kikismitti, 908

Welche Steuerklasse bei Minijob und Teilzeit

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Mann ist der Hauptverdiener in der Familie. Nun habe ich schon länger 2 Minijobs, die zusammen unter 450,- € liegen. Ab November bekomme ich aber noch eine Teilzeitstelle, bei der ich ca. 600,- € monatlich verdiene. Wer kann mir hier Infos über die günstigste Steuerklassen-Wahl geben. Benötige ich für den neuen Job dann eine 2. Lohnsteuerkarte oder was sonst? Bitte um Info. Vielen Dank.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 908
  • Teilzeitjob --> Steuerklasse V (wenn Ehepartner die III hat)
  • Minijob #1 --> pauschal versteuert
  • Minijob #2 --> Steuerklasse VI und volle Sozialabgaben.

Hab deine Frage zumindest so verstanden, dass du dann 3 Jobs hättest.

Kommentar von kikismitti ,

Ja, das ist richtig. Die habe ich, aber die beiden Minijobs ergeben zusammen meist nur ca. 200 - 300 €.

Kommentar von Kevin1905 ,

Spielt keine Rolle.

Neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung darf nur EIN Minijob abgabenfrei und pauschal versteurert ausgeübt werden.

Ein drittes Arbeitsverhältnis ist immer voll sv-pflichtig und in Steuerklasse VI abzurechnen.

Kommentar von FREDL2 ,

@Kevin1905: natürlich kann sie 2 oder mehr Minijobs haben, wenn die monatl. 450,00 nicht überschritten werden und es verschiedene Arbeitgeber sind.

Das stimmt nur, wenn kein versicherungspflichtiger Hauptjob vorhanden ist.

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/04_400_eu...

Antwort
von Rentenfrau, 815

Hallo kikismitti, ich möchte Dir raten, Deine Arbeitsverhältnisse anders zu gestalten, denn neben einem versicherungspflichtigen Teilzeitjob kannst Du nur EINEN Nebenjob haben, hast Du zwei, würden beide Nebenjobs voll versicherungspflichtig. Du könntest mit einem der Nebenverdienst-Arbeitgeber prüfen, ob hier statt dem geringfügigen Job eine kurzfristige Beschäftigung in Frage käme, das ginge neben einem normalen Nebenjob. Steuerlich wird es wohl so sein, daß Du als "Nebenverdiener" in der Familie die Lohnsteuerklasse V nimmst. Der Nebenjob könnte vom Arbeitgeber pauschal mit 2 % versteuert werden.

Antwort
von FREDL2, 681

Mein Mann ist der Hauptverdiener

Und was hat der Mann? Wenn es die 3 ist, bleibt Dir nur die 5. Hat er 4 musst Du auch die 4 nehmen.

Benötige ich für den neuen Job dann eine 2. Lohnsteuerkarte oder was sonst?

Wieso eine 2.? Für Minijobs braucht man gar keine Lohnsteuermerkmale.

Kommentar von kikismitti ,

Danke für die Antwort. Mein Mann hat die Steuerklasse 3 und 2 Kinder eingetragen. Ist das dann die günstigste Lösung so, wenn ich die 5 wähle? Sehe ich das richtig? Sorry, aber in Sachen Steuerklassen habe ich leider absolut null Plan (wie man merkt).

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer.

Ob ihr IV/IV oder III/V wählt spielt keine Rolle, die Höhe des zu versteuernden Einkommens wäre immer gleich und nur dies ist relevant für die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer.

Kommentar von FREDL2 ,

@Kevin1905

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer.

Tja, während des Jahres schon und da kikismitti "habe ich leider absolut null Plan" schreibt, sollte man vielleicht nicht zusätzlich Verwirrung schaffen.

Kommentar von FREDL2 ,

@kikismitti

Ist das dann die günstigste Lösung so, wenn ich die 5 wähle?

Nö, die einzig mögliche "Wahl" ist das. Wenn Dein Mann 3 hat, musst Du 5 nehmen. Steuerlich günstig ist die 5 erstmal nicht. Mit 3/5 macht ihr eine Einkommensteuererklärung und dann glättet sich das wieder.

Antwort
von obelix, 556

ich sehe die V, wenn dein Mann die III hat. Hat er die IV, dann nimmst du die IV oder ihr stellt um auf III / V.

Eine 2. Lohnsteuerkarte sehe ich nicht, da du bisher noch keinen Job auf Lohnsteuerkarte hast - bzw. nennt man das heute eher ElStAM.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community