Frage von Anja1405, 32

welche Steuerklasse bei Heirat?

Hallo ich bin 26, hab eine 4 Jährige Tochter die in Kindergarten geht und im Moment bei ihrem Papa wohnt da wir getrennt leben. Ich bin nun im 9.Monat schwanger und hab einen Lebensgefährten mit dem ich zusammen wohne. Er geht arbeiten und ich bin jetzt daheim bekomme Vorraussichtlich Harz 4 weil ich nur ein halbes Jahr gearbeitet habe und eben Elterngeld dann. Jetzt wollt ich mal wissen wie es ist wenn wir heiraten wer in welche Steuerklasse fällt und wie sich das finanziell auswirken kann auf beide.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Anja1405,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuerklasse

Antwort
von wfwbinder, 28

Neben der Steuerklasse, die sowieso die drei für Deinen dann ehemann sein wird, weil für Dich kein ELSTAM abgerufen wird, ist interessant, dass ihr als Bedarfsgemeinschaft sowieso ALG II bekommen werdet.

Da es keine Angaben zur Miete gibt, habe ich die mal auf 500,- Kaltmiete + Nebenkosten udn 100,- Euro Heizung geschätzt.

Sobald ihr zusammen wohnt gibt es eine Aufstockungsleistung. Mit Kind dann natürlich mehr.

http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

Durch die Steuerklasse III nach der heirat werden es ca. 160,- Euro mehr, aber durch den Progressionsvorbehalt für das Elterngeld eine Nachzahlung.

Antwort
von Snooopy155, 32

Es fehlt ein kleines aber wichtiges Detail - was verdient Dein zukünftiger Ehemann und planst Du nach der Geburt wieder berufstätig zu werden? Spontan würde ich sagen, er wählt für sich die Steuerklase 3 und für Dich kommt 5 in Frage. Die Auswirkungen was jedem von seinen Einkünften übrig bleibt kannst Du mit diversen Rechnern im Netz ergoogeln

Kommentar von Anja1405 ,

Er bekommt brutto ca 1750€ Habe ich vergessen hinzuzufügen

Antwort
von Schiko, 25

Steuerklasse III für den Hauptverdiener V für die Ehefrau. Nach Eheschließung erfolgt gemeinsame Veranlagung nach Splittingtabelle.

Antwort
von billy, 23

Ehemann - Steuerklasse 3, Ehefrau - Steuerklasse 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community