Frage von Bambi92,

Welche Sozialversicherungsbeiträge muss man als Rentner zahlen?

Hallo, ich habe mich gerade gefragt, was man als Rentner noch an Sozialversicherungsbeiträgen zahlen muss. Rentenversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung wird ja wohl kaum anfallen ;-) Aber was es da sonst noch alles gibt.. Wie sieht es damit aus?

Hilfreichste Antwort von alfalfa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

8,2 % GKV und Pflege sind zu zahlen. Bei Pflichtmitgliedern der KvdR bezieht sich diese Prozentzahl auf die gesetzliche Rente und betriebliche Altersvorsorge. Bei freiwilligen Mitgliedern in der KvdR sind die 8,2 % auf fast alle Einkommensarten zu zahlen.

Kommentar von anitari,

8,2 % GKV

GKV = GesetzlicheKrankenVersicherung nehme ich mal an?

8,2 % wo? Bestimmt nicht in Deutschland.

Kommentar von alfalfa,

Doch Du liest richtig. 15,5 % Prozent ist der aktuelle GKV Satz. 8,2 % sind aus eigener Leistung zu erbringen, der Rest zu den 15,5 Prozent wird als Zuschuss durch die DRV erstattet, so das im Saldo in der KvdR übrig bleibt.

Kommentar von anitari,

8,2 % sind aus eigener Leistung zu erbringen,

Also mein Mann, ich und Mio. andere Rentner in Deutschland "erbringen" den Beitrag zur GKV in voller Höhe.

Kommentar von alfalfa,

Sehen Sie mal auf ihrem Rentenbescheid nach. Dort muss der Zuschuss zur GKV erscheinen. Er wird zusammen mit der Rente ausgezahlt. Wenn nicht: beantragen!

Antwort von mig112,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Arbeitsunfähigkeitsversicherung" ==> Was ´n das!?

Kommentar von alfalfa,

hehe hatte ich glatt überlesen. Kann ich Dir sagen...eine neue Abgabe zur Finanzierung besonders ehrenhafter Politiker die aus politischen Gründen zurücktreten und bis zum Lebensende finanziert werden müssen...

Antwort von anitari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aber was es da sonst noch alles gibt.. Wie sieht es damit aus?

Außer Kranken- und Pflegeversicherung nichts.

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Rentenbezug zahlt man Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge.

Oder wie ist die Frage gemeint?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community