Frage von Kathi,

Welche Sozialleistungen stehen mir zu, wenn ich selbst kündige?

Wenn ich aus gutem Grund meinen Job kündige (Belästigung durch den Chef), welche Sozialleistungen stehen mir dann zu? Bekomme ich auch Arbeitslosengeld? Oder bekommt man das nur wenn einem gekündigt wurde?

Antwort von Rentenfrau,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Normalerweise gibt bei eigener Kündigung eine Sperrzeit, ABER wenn Du einen wichtigen Grund für die Kündigung hast, diesen auch nachweisen kannst, dann gibts natürlich keine Sperrzeit - und Du müßtest gleich Arbeitslosengeld I von der Arbeitsagentur bekommen.

Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man selbst kündigt wird das Arbeitsamt beim ALGI eine Sperre verhängen.

Das sollte man unbedingt vermeiden, wenn man keinen Job direkt im Anschluss findet.

Wenn der Chef dich belästigt, kann das eine Straftat sein. Du brauchst aber Beweise oder Zeugen. Es gibt dann verschiedene Szenario, was aus dem Arbeitsverhältnis werden kann. Nur ein Problem bleibt - du brauchst zukünftig eine Beschäftigung, und da musst du selbst aktiv werden.

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hast du schon einmal überlegt, dich gegen die Belästigung zu wehren?

http://www.leitz.com/deDE/KnowHow/Sexuelle_Belastigung.html

Antwort von Niklaus,

In welcher Form belästigt dich dein Chef? Gibt es Möglichkeiten der gesetzlichen Gegenwehr. Wenn du kündigst, gibt es ein Sperre für ALG 1

Antwort von Heidemarie,

Du verlierst in diesem Fall einer Eigenkündigung den Anspruch auf Arbeitslosengeld nicht.

Antwort von humoer,

Wenn Du aus gutem Grund kündigst, bekommst Du auch Arbeitslosengeld. Hast Du den Chef angezeigt oder warst beim Betriebsrat?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Infos zum Kindesunterhalt Einen kurzen Überblick über einige Punkte beim Kindesunterhalt: 1. Bei minderjährigen Kindern ist der Elternteil unterhaltspflichtig, bei dem die Kinder nicht leben 2. Die Unterhaltshöhe richtet sich nach dem Einkommen (Düsseldorfer Tabelle) 3. Ei...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community