Frage von molinari,

Welche Rolle spielt die Eurozone im Währungskrieg?

Wird auch der Euro durch die EZB manipuliert? Welche Rolle spielt die Eurozone für die Kontroversen zwischen China und den USA?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix,

die EZB hat eine mehr oder weniger neutrale stellung bei dem währungskrieg.

der hauptpunkt ist im moment der USD und der yuan. hier gibt es streitereien, weil china die währung nicht abwerten will.

einen weiteren akteur sehe ich mit japan, jedoch wirken die interventionen wenig.

man kann der EZB nur einen punkt als akteur ankreiden: den kauf von EU-anleihen, was auch auswirkungen auf den euro hat. die USA wiederum kaufen jedoch in so grossem stile anleihen auf, dass die aktivitäten der EZB vernachlässigbar sind.

Antwort
von wfwbinder,

DEr euro wird durch die EZB nicht manipuliert.

Es gibt keine größern Käufe oder Verkäufe von Euro durch die EZB.

Ausserdem bezieht sich der Währungskrieg ja auf den Yuan. da würden Käufe und Verkäufe ncihts bringen, wil der Kurs des Yuan ja nicht durch den freinen Markt bestimmt wird, sondern durch Beschluss der chinesischen Regierung.

Antwort
von Niklaus,

Die EZB hält sich da intelligenterweise raus. Das ist gut für Europa.