Welche Rolle sollte Dividende bei der Auswahl einer Aktie spielen?
Hallo.Soweit ich weiß, gibt es für Unternehmen keine Verpflichtung eine Dividende auszuzahlen an seine Aktionäre, richtig? Also weicht die Höhe der Dividende zwischen den einzelnen Unternehmen voneinander ab. Sollte die Höhe der Dividende eine größere Auswahl bei der Auswahl einer Aktie spielen, oder ist das eher ein untergeordneter Grund? Ich kenne mich selbst nicht besonders gut mit Aktien aus und frage deshalb nach...Kostet ja bekanntlich nichts.
-
Wenn man sich langfristig an einem Unternehmen beteiligen will, wird die Kursschwankung weniger wichtig und die Dividende wichtiger. Das gibt für Belegschaftsaktionäre wie für Einzelpersonen oder Unternehmen die 1 % oder noch mehr an dem Unternehmen dauerhaft haben.
Für Spekulanten ist die Dividende unwichtig und manchmal sogar lästig, wenn man z. B. durch die Ausschüttung ausgestoppt wird oder sich wundert, warum es plötzlich nach unten geht.
Es gibt Dividendenstrategien und Menschen, die davon ausgehen, dass Unternehmen, die Dividende zahlen generell besser sind. Ich denke, sie haben generell eine gefestigtere Eigentümerbasis. Wie entscheidend das ist hängt davon ab, was man an der Börse erreichen will.