Frage von altec, 143

Welche Regelungen sieht das Arbeitsrecht fuer Raucherpausen vor?

Gibt es da Regelungen, in manchen Unternehmen koennen Arbeitnehmer einfach Raucherpausen ausserhalb der normalen Pause(n) machen. Was mich als Nichtraucher aergert, da ich effektiv deutlich mehr arbeite, da ich diese extra Pausen, locker 30 Minuten pro Tag, nicht nehme und auch nicht nehmen kann, es sei denn ich fange an zu rauchen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von billy,

In den Bundesländern sind in den letzten Jahren Gesetze und Verordnungen zum Gesundheitsschutz von Nichtrauchern vor Tabakrauch erlassen worden. Die Arbeitgeber sind hiermit gesetzlich verpflichtet die gesetzlichen Grundlagen zum Beispiel in Arbeitsordnungen oder Betriebsvereinbarungen zum Schutz ihrer Mitarbeiter umzusetzen. Damit wird dem Schutz der Nichtraucher Rechnung getragen. Bei meinem Arbeitgeber ist in allen geschlossenen Räumen wie Produktionshallen, Büros, Werkstätten, Kantinen, Umkleideräumen bis hin zu den Toiletten absolutes Rauchverbot. Rauchen ist nur noch in ausgewiesenen Raucherräumen, -Inseln oder im Freien erlaubt. Allerdings ist es bei uns in der Firma auch so das den Rauchern die Zeit nicht abgezogen oder von den Nichtrauchern geneidet wird. Es ist genau wie EnnoBecker es beschrieben hat, Raucherpausen werden als kreative Pausen und als Teamgespräche genutzt und dabei auch tatsächlich gearbeitet. Mit der Behauptung: " ... da ich effektiv deutlich mehr arbeite, da ich diese extra Pausen, locker 30 Minuten pro Tag, ... " würde ich sehr vorsichtig sein weil leicht zu widerlegen und das Betriebsklima vergiftet. Neid, Missgunst und Gier sind einige Grundübel innerhalb der Gesellschaft.

Antwort
von GunniA,

Also bei uns ist es so, dass außerhalb der Pausen auch geraucht werden kann, dann aber bitte mit nacharbeiten. Es läuft halt alles auf Vertrauensbasis. Wahrscheinlich funkioniert das aber auch nur in kleineren Firmen.

Das ganze Thema Raucherpause ist sowieso ziemlich kritisch. Wenn jetzt jemand alle Stunde einen Kaffe braucht und die Büroküche geht muss er ja seine Zeit auch nicht rausarbeiten bzw. ausstempeln. Ist halt schwer. Diskutieren kann man dadrüber Jahre und man wird nie eine zufriedenstellende Lösung finden.

Antwort
von demosthenes, 143

Weder im Arbeitsrecht, noch in einem anderen Gesetz gibt es ein "Recht" auf Raucherpausen - das ist schlicht nicht geregelt - und der AG hat hier im Einvernehmen mit dem Betriebsrat die volle Freiheit, die Dinge nach seinem Gusto zu regeln, oft im Rahmen einer Betriebsvereinbarung.

Antwort
von Zitterbacke,

Regelungen meist nur in Unternehmen mit Gleitzeit und Stechuhr (Büro , was wei... ich ). In der Zeit wo meine Kollegen rauchen arbeite ich auch nicht !!!! Gruß Z... .

Antwort
von robinek,

Die meisten rauchen wohl in den normal vereinbarten Pausen. Kenne keinen Betrieb welcher zusätzliche Zeit zum Rauchen bezahlt. In grossen/grösseren Betrieben gibt es diesbezüglich sogar Vereinbarungen zwischen AG und Betriebsrat

Kommentar von Doisi ,

In einigen Betrieben werden die raucherpausen abgestempelt, oder pauschal pro Raucherpause 5 Minuten berechnet

Antwort
von gammoncrack,

Ich gebe Dir oder dem Forum hierzu einmal ein Aufgabe (Lösungssuche). Die Situation ist echt:

In einem größeren Unternehmen gilt in den Büros Rauchverbot. Um auch den Rauchern gerecht zu werden (muss man ja nicht, da man das Rauchen auf dem gesamten Unternehmensgelände untersagen kann), wird also ein Raucherraum geschaffen. Das geschah im Rahmen eines Neubaus. Gleichzeitig wurde entschieden, dass die Raucher bei Raucherpausen "ausstecken" müssen.

Die Mitarbeiter haben unterschiedlich lange Wege zum Raucherraum, der kürzeste betrug 30 sec., der längste 2 Minuten. Es konnte sowohl beim Verlassen des Büros ausgesteckt werden, aber auch direkt vor dem Raucherraum. Hierzu gab es keine Anweisung.

Nun bitte ich einmal um Lösungsvorschläge, die sowohl den Nichtrauchern, den Langweg- als auch den Kurzwegrauchern gerecht wird.

Es handelt sich, wie gesagt, um eine echte Situtation und mir ist in den Jahren dort keine, alle Gruppen zufriedenstellende, Lösung eingefallen.

Antwort
von EnnoBecker,

Du kannst dir ja alternativ einen Druck setzen.

Aber mal ernsthaft:
So wie ich das kenne, wird die Arbeit bei einer kleinen Pause auf anderer Ebene fortgeführt. Die Argumentation, Raucher müssen 30 Minuten pro Tag weniger arbeiten, greift nur in den Köpfen der Nichtraucher, die offenbar meinen, man rede auf der Raucherinsel nur über Sex und Fußball.

Tatsächlich werden dort Dinge besprochen, die der Arbeitssphäre zuzurechnen sind.

Kommentar von Zitterbacke ,

Wer nimmt sich diese Pause ? Vorallem auf welcher Ebene .

Kommentar von EnnoBecker ,

Hm.... also ich denke mal, dass sowas überall dort kein Problem ist, wo man nicht die Minuten der Arbeit zählt, sondern deren Ergebnisse.

Ich kenne es eigentlich nicht anders. Selbst hier sehe ich ständig die Leute zum Balkon rennen, bei Wind und Wetter. Manchmal stelle ich mich sogar dazu, wenn es was Interessantes oder Wichtiges zu besprechen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten