Frage von HJMoeller,

Welche persönlichen Kirchensteuerdaten übermittelt das Finanzamt der Landeskirche?

Ich würde gern wissen, welche Kenntnisse meiner Kirchensteuerdaten der örtlichen Kirchengemeindeund der Landeskirche vorliegen.

Das Finanzamt überweist die Kirchensteuer ja gesammelt an die Landeskirche. Enthalten diese Kirchensteuersammellisten die persönlichen Daten der Kirchensteuerzahler und wenn ja welche Daten.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HJMoeller,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt deutschland

Antwort
von Mikkey,

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden mit besseren Informationen gibt.---

Vor längerer Zeit durfte ich mich bei einem Studentenjob mal damit beschäftigen, die Lochkarten der Mitglieder eines (evangelischen) Kirchenkreises zu sortieren.

Darin waren AFAIR keine wirklich schützenswerten Daten enthalten. Das intimste Datum war das der Geburt - und natürlich die Tatsache, dass sie in der Kartei enthalten war - der Mitgliedschaft in der Kirche.

Antwort
von Meandor,

Das Finanzamt übermittelt keine Daten an die Kirchengemeinden bzw. an die Bistümer oder Landeskirchen oder wie auch immer die Dinger heißen.

Die Behörden die die Standesdaten verwalten, meist die Standsämter übermitteln Kircheneintritte und -austritte an die zuständigen kirchlichen Stellen.

Ich kann allerdings nur für BaWü sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community