Frage von Goldman2,

Welche Möglichkeiten habe ich wenn jemand über meinen Account was bestellt hat?

Ich habe ein Produkt bekommen, welches ich nicht selber bestellt habe. Es wurde aber anscheinend über meinem Account bestellt und deswegen vermute ich, dass jemand an mein Passwort gekommen ist. Das Passwort habe ich natürlich geändert, damit es nicht nochmals passiert. Die Frage ist aber was ich jetzt noch machen soll? Das Produkt kann ich hoffentlich zurückgeben und das Geld wieder bekommen oder? Sollte ich noch Anzeige erstellen? Soll ich einen neuen Account aufmachen und den alten schließen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Du hast auf jeden Fall ein 14 tägiges Umtauschrecht - ob Du den Artikel bestellt hast oder nicht.

Der Kauf muss ja auf Rechnung erfolgt sein, denn sonst wäre Dein Konto auch noch in Gefahr.

Schick die Ware zurück und gut iss.

Alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen, wie Account wechseln usw. würde ich Dir empfehlen. Eine Anzeige verläuft ins Leere.

Antwort
von Anna61,

Hallo Goldman2,

hast du es auch bezahlt? Oder wie ist er an deine Bankdaten oder dein Paypal-Konto oder was auch immer rangekommen?

Zurück schicken kannst du es auf jedenfall. Am besten sofort. Bei im Internet bestellten Waren hat man 14 Tage Zeit.

Neuer Account? Kannst du ausschliessen dass das neue Passwort sicher ist? Kann, wer auch immer, auf deinen neuen Account und dein dann neues Passwort zugreifen?

Das sind alles Fragen die kann ich nicht beantworten.

Anzeige kannst du gegen Unbekannt erstellen. Die Frage ist ob die Polizeit die überhaupt aufnimmt, denn ein Schaden ist dir ja nicht entstanden. Nur Ärger.

LG Anna

Antwort
von gammoncrack,

Schau Dir das einmal zu diesem Thema an:

http://www.juraexamen.info/bgh-zu-unbefugter-nutzung-eines-ebay-accounts/

Danach ist überhaupt kein Kaufvertrag zustande gekommen. Also, Ware mit dem entsprechenden Hinweis zurücksenden und das Problem ist erledigt.

Antwort
von Zitterbacke,

Welcher Schaden ist dir denn widerfahren ??? Wen beschuldigst du weswegen ? Gruß Z... .

Antwort
von mig112,

Kennst du einen Straftatbestand für das oben von dir Geschilderte!?

Ich nicht.... insofern kann man keine Anzeige erstatten; mal ganz abgesehen davon, dass offenkundig gar kein Schaden entstanden ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community