Welche Mietrenditen sind in anderen Ländern üblich?

1 Antwort

Mietrenditen haben nicht notwendigerweise etwas mit den Miethöhen zu tun. Niedrige Zinsen begünstigen Investitionen und finanzielle Krisenlagen fördern das Marktangebot.

Ich habe beispielsweise eine Beteiligung an einem Fonds, der in Foreclosed Homes in USA investiert hat, diese aufkauft, renoviert/saniert/modernisiert und dann vermietet oder verkauft. Die Rendite lag von 2010 bis heute im Schnitt bei ca. 14% p.a.

Während Wohnimmobilien in Frankreich, U.K. und Benelux recht teuer im Vergleich zu den Einkommen sind, stellen sich die Mietspiegel in Deutschland noch recht moderat dar. Wohnimmobilien in Deutschland lassen sich also aufgrund der aktuell hohen Nachfrage eher vermieten als in den anderen Ländern. Das schlägt sich auch auf Mietrenditen nieder. Man könnte daher in Immobilien in Paris oder London investieren, da diese dauerhaft auf hohem Niveau liegen, oder aber in den Ballungszentren und ihrer Peripherie in Deutschland, da dort noch Potential ist.

Während bei Wohnimmobilien daher eher im Bereich von 3-8% eine Rendite zu finden ist (Frankreich, Belgien, Niederlande so um die 5%, Deutschland gut 4%, Luxemburg 5-6%, U.K. in größeren Städten 6-8%), gibt es bei Gewerbeimmobilien, die vermietet sind, Renditen im Bereich von eher 8-15% - je nach Lage. Zunehmend interessant sind auch Pflegeimmobilien, die in Deutschland bei 4-6% Mietrendite liegen.

Zu einzelnen Regionen ist es vielleicht auch interessant, mal die Geschäftsberichte diverser REITs aus diesen Regionen zu lesen. Dort finden sich Renditen, Risiken und Wachstumsperspektiven i.a. recht gut zusammengefaßt.