Frage von bienchen33, 11

welche Lohnsteuerklasse gehört in den Elterngeldbescheid-bitte Hilfe?

Bei der Abgabe des Elterngeldantrages hatte meine Schwester die 4 eingetragen-seit Juli hat sie die St.kl. 5- nun bekam sie den Elterngeldbescheid, darin steht noch die 4.

Ist das nun falsch oder richtig, das ganze letzte Jahr hatte sie noch 4.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 11

Das Elterngeld wird nach dem Einkommen bzw. der Lohnsteuerklasse berechnet, die man vorher hatte. Daher dürfte 4 richtig sein.

Wenn sie jetzt 5 hat, ist das ohne Einfluss aufs Elterngeld

Also wohl alles richtig.

Gruss

Barmer

Antwort
von Gaenseliesel, 8

Hallo Bienchen33, für die Berechnung des EG ist das durchschnittliche Nettoeinkommen aus den letzten zwölf Kalendermonaten vor der Geburt des Kindes( zu der Zeit St.Kl. 4 ) maßgebend. Also bei dir korrekt ! Gruß ! K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community