Frage von Maroush,

Welche Kürzungen werden in vollem Umfang bei Hartz IV ab Januar durchgesetzt?

Die Erhöhung der Hartz IV Sätze um 5 Eur scheint ja nun nicht zum 1.1. zu kommen. Kommen denn aber sämtliche geplanten Kürzungen wie die Abschaffung des befristeten Zuschlages?

  1. Um welche Kürzungen handelt es sich, die definitiv in Kraft treten?
  2. Wie kann es sein, dass die Erhöhung nicht kommt, die Kürzungen aber schon?

Danke für eure Hilfe!

Antwort von MadRampage,

Das Sparpaket, welches ALG2-Empfänger belastst:

  • Streichung des Elterngeld (100% Anrechnung auf Hartz4)
  • Streichung des Rentenzuschusses

ist durch das Haushalt-Begleitgesetz beschlossene Sache und müsste deswegen unanhängig vom Bundesrat ab Januar 2011 wirken

Die "5€-Eröhung" muss auch durch den Bundesrat, und hier Blockiert derzeit die Opposition um MEHR für Kinder von ALG2-Beziehern rauszuholen ...

Antwort von Charli,

Wenn die Eröhung nicht kommt, kommt auch nichts anderes. Alles war doch ein Gesetzesvorschlag, der im Bundesrat abgelehnt wurde. Es muss neu verhandelt werden.

Antwort von Wodie,

Welche Kürzungen?

Kommentar von MadRampage,
  • Streichung des Elterngeld (100% Anrechnung auf Hartz4)
  • Streichung des Rentenzuschusses

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community