Frage von MarieCatherine,

Welche Kündigungsfrist von Mietverhältnis nach 40 Jahren Miete?

Meine Mutter hat mir heute erzählt, dass in ihrem Mietshaus ein Ehepaar ausziehen wird, die dort seit fast 40 Jahren gewohnt haben. Sie wusste allerdings nicht, ob die Wohnung schon gekündigt sei. Ich meinte daraufhin, dass bei so einem Mietverhältnis eigentlich eine sehr lange Kündigungsfrist bestehe, doch wir waren uns beide nicht sicher. Kann mir jemand etwas zum aktuellen Stand der rechtlichen Bedingungen bei einer solch langen Mietzeit sagen? Danke und viele Grüße!

Antwort von LittleArrow,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von Wodie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

von 55 Fragen die du gestellt hast betreffen 54 Mietrechtsfragen, du müsstest doch bald Anwalt in Mietrecht sein.

Antwort von Charli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier der vergessene Link: http://www.mieterbund.de/865.html

Antwort von humoer,

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Mieter, der seit 40 Jahren dort wohnt, kündigen. Entscheidend ist dann, was im Vertrag steht, die Neuregelung für Mieter (max. 3 Monate Kündigungsfrist) gilt nur für Verträge, die ab September 2001 geschlossen wurden.

Antwort von qtbasket,

Was genau willst du wissen - ohne genaue Kenntnis der vertraglichen Seite gelten die rechtlichen Grundlagen nach BGB.

Und den Haustratsch im Mietshaus, in dem deine Mutter wohnt, interessiert eigentlich niemanden.

Antwort von Charli,

Hier ist ein Link für a l l e Mietfragen. Bitte wirklich durcharbeiten. Bei Verständnisfragen bitte noch einmal melden.

Kommentar von Charli,

Die verlängerten Kündigungszeiten sind zum Schutz der Mieter da, wenn sie gekündigt werden, aber nicht umgekehrt.

Kommentar von humoer,

Irgendwas vergessen? z.B. den link...? .. :-)

Kommentar von Charli,

Das Alter hat zugeschlagen. Korrektur sofort eingegeben. Danke für den Hinweis.

Kommentar von Charli,

Sorry, sorry hier der vergessene Link:

http://www.mieterbund.de/865.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community