Frage von calla,

Welche Kündigungsfrist gilt wenn man ein Ehrenamt annimmt?

Wenn man dzt. in der Lage ist ein Ehrenamt zu übernehmen ( Aufwand ca. 10 Std. im Monat)-ist man dann irgendwie an Kündigungsfristen gebunden-wenn man das Amt nicht mehr ausführen kann/Will? Ist das gesetzlich geregelt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel,

Hallo, eine ehrenamtliche Tätigkeit ist kein Arbeitsverhältnis, deshalb genießen Ehrenamtliche auch keinen arbeitsrechtlichen Schutz ! (Az.: 10 AZR 499/11) K.

Antwort
von FreddyHu,

Mit Ehrenamt ist zum Beispiel die Mitarbeit in der Gemeinde oder in einem Verein gemeint? Dich wird keiner dazu zwingen können weiter zu machen, da du nicht dafür vergütet wirst und keinen Vertrag hast. Natürlich kommt es nicht gut, wenn du von heute auf morgen aufhörst und die anderen plötzlich ordentlich ins Schwitzen kommen, weil plötzlich doppelt so viel Arbeit da ist. Ich kenne es aus unserer Gemeinde so, dass man das einfach anspricht und dann findet man zusammen eine Lösung. So sind alle zufrieden.

Antwort
von Sobeyda,

Geht's hier nicht darum, dass jemand ein Ehrenamt ausübt und dann irgendwann keine Lust, Zeit etc. dazu hat und damit aufhören möchte?

Mir ist kein Fall bekannt, wo es in solchen Situationen irgendeine Kündigungsfrist gibt. Es gehört zum guten Ton, nicht von heute auf morgen alles hinzuschmeissen, sondern für eine geordnete Übergabe zu sorgen. Aber wenn ich mich nicht rechtswirksam zu irgendetwas verpflichtet habe, kann ich m. E. jederzeit aufhören.

Antwort
von Privatier59,

Die Justiz hatte sich mal mit einem Fall zu beschäfttigen wo ein Ehrenamtler Kündigungsschutzklage erhoben hatte, vergeblich:

http://www.arbeitsrecht.de/rechtsprechung/2010/12/08/ehrenamt-oder-arbeitsverhae...

Antwort
von mig112,

Hmm, wird man nicht mehr auf bestimmte Zeit gewählt um bei Zeitablauf erneut gewählt zu werden, oder eben nicht!? So kenn ich das aus dem Vereinswesen.