Frage von goldgraber,

Welche Kündigungsfrist gilt nach Grundstückskauf für bestehenden Pachtvertrag?

Ich kann günstig ein Grundstück kaufen-möcht ich auch, Problem nur, das wurde verpachtet -an jemanden, der dort seine Gartenlust auslebt. Wenn ich nun neuer Eigentümer bin, kann ich dem Pächter dann sofort kündigen? Oder welche Kündigungsfrist muß ich beachten? Im Pachtvertrag des jetztigen Besitzers steht 6 Monate-das ist mir zu lang.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket,

Kauf bricht nicht Miete !!! Und auch keine Pacht

Du wirst den Pacht-Vertrag des Verkäufers einhalten müssen.

Der Pächter könnte sich durchaus gerichtlich wehren, mit der Folge, dass sehr hohe Kosten auf dich zukommen.

Antwort
von Franzl0503,

Goldgraber: Auch für dich als Erwerber gilt die Kündigungsfrist. Der Verkäufer könnte den Pächter abfinden (mit oder ohne deine Beteiligung), damit du pachtfrei erwerben kannst.